Eine kroatische Seifenoper: Eduardo da Silva vs. Zdravko Mamic

By | 30. November 2011

 

Die neue Seifenoper im kroatischen Fussball spielt sich wohl derzeit zwischen dem kroatischen Nationalspieler Eduardo da Silva und seinem ehemaligen Unterstützer und Manager Zdravko Mamic ab.

Wo am besten Anfangen in dieser Geschichte? Der Hintergrund des öffentlichen Schlagabtauschs liegt, wie war es anders zu erwarten, beim lieben Geld. Genauer gesagt geht es um Provisionen bzw. erbrachte finanzielle Leistungen die der Vereinspräsident von Dinamo Zagreb und damalige Spielerberater von Edurdo sa Silva Zdravko Mamic (mittlerweile auch gerichtlich) von seinem ehemaligen Schützling (zurück)fordert.

„Dudu“ wie in die kroatischen Fans nennen, ist im Juli 2007 für die stolze Summe von rd. 11 Mio. €, von Dinamo Zagreb zum englischen Spitzenklub Arsenal London gewechselt. Sein damaliger Spielerberater und Entdecker Zdravko Mamic, der ihn Ende der 90er als 16-jähriges Talent aus Brasilien nach Kroatien holte, fordert nun rd. 1 Mio. € an Provisionen bzw. die Rückzahlung von erbrachten finanziellen Leistungen  und bezieht sich dabei auf Beraterverträge zwischen Ihm und dem Profi-Fussballer der seit 2010 für den ukrainischen Meister Schachtar Donezk spielt.

Da Silva hingegen bezeichnet diese Verträge als sittenwirdig und ficht diese sowohl vor einem kroatischen Zivilgericht an als auch vor dem Weltfußballverband FIFA in Zürich.

Der Streit wird mittlerweile öffentlich über die kroatischen Medien ausgetragen und umfasst die „gesamte“ Mamic-Familie. Neben Zdravko Mamic, der sich persönlich angegriffen fühlt, sind auch sein Bruder Zoran Mamic (Sportdirektor bei Dinamo Zagreb und Verhandlungsführer beim damaligen Eduardo-Transfer nach London) sowie Mario Mamic, sein Sohn und Geschäftsführer jener Berateragentur die der juristische Vertragspartner von Eduardo da Silva ist, in diesen Fall involviert.

Wie bereits angesprochen wird diese Seifenoper derzeit rund um die Uhr in den kroatischen Medien übertragen. Was für den Medienprofi Zdravko Mamic die ideale Bühne ebnet.

Eigentlich hatten wir nicht vor dieses Thema hier im Blog aufzugreifen, jedoch hat die Berichterstattung in diesem Fall mittlerweile solche Ausmaße angenommen, dass man an dieser Story schlichtweg nicht vorbei kommt. Wie so oft finden sich hierzu in den deutschen Sportmedien keinerlei Meldungen, so dass HRSPORT quasi „exklusiv“ auf deutsch über die aktuelle Geschnisse hierzu berichtet.

Anbei ein paar Links zu weiterführenden Berichten/Artikeln zu diesem Thema aus der kroatichen Presse:

Unsere persönliche Meinung

Am Anfang fanden wir diese Geschichte noch amüsant, zwischzeitlich nervig und mittlerweile finden wir Sie nicht nur ekelhaft, sondern auch beschämend. Sowohl für die involvierten Personen/Vereine aber auch für den kroatischen Fussball! Nach der erfolgreichen Qualifiaktionen für die EURO 2012 Mitte November schien es, als sei der kroatische Fussball erneut auf einem „guten Weg“. Schaut man jedoch etwas genauer hin, so hat sich nahezu nichts geändert – im Gegenteil! Neben den „klassischen“ Nord-Süd Streitigkeiten zwischen Dinamo und Hajduk, versinkt die heimische „Profi“-Liga im finanziellen Chaos, die Funktionäre beim kroatischen Fussballverband (HNS) nutzen den sportlichen Erfolg der Nationalmannschaft (und damit ALLER) für Ihre persönlichen Interessen. Die kroatischen Sportmedien verkommen in Ihrer „Yellow Press“-Mentalität zu einer journalistischen Farce, welche selbst in Kroatien in dieser Form noch nie vorhanden war.

Was haltet Ihr von dieser Geschichte? Interessiert euch dieser Fall oder seid Ihr bereits genervt von der andauernden medialen Präsenz aller Beteiligten?