Handball: Kroatien zieht ins WM-Viertelfinale ein!

By | 13. Dezember 2011
Handball: Kroatien zieht ins WM-Viertelfinale ein!

Vjeran Zganec-Rogulja/PIXSELL

Die kroatischen Handballerinnen ziehen nach einem dramatischen 28:27 Erfolg über Rumänien ins WM-Viertelfinale ein und sichern sich die Teilnahme am olympischen Vorentscheidungsturnier für die Spiele 2012 in London!

Das Hauptziel ist erreicht, die kroatischen Handballerinnen können weiterhin von einer Teilnahme an den olympischen Sommerspielen 2012 in London träumen. Nach einer packenden Begegnung im Achtelfinalspiel gegen Rumänien setzten sich die Kroatinnen mit einem knappen 28:27 durch.

Bereits vor dem Turnier in Brasilien wurde die Teilnahme an den olympischen Zielen als Hauptziel ausgerufen, diesem ist man nun ein ganzes Stück näher gerückt. Mit dem WM-Halbfinaleinzug hat man sich automatisch auch die Teilnahme am olympischen Vorentscheidungsturnier gesichert, welches im kommenden Januar stattfinden wird.

Zunächst sah es lange Zeit nicht gut aus für Kroatien, die Rumäninnen, Drittplatzierte bei der letzten Europameisterschaft, gingen zur Halbzeit der Begegnung mit einer 18:15 Fürhung in die Pause. Auch knapp 5 Minuten vor Schluss blieben die Rumäninnen mit 27:25 in Front, konnte jedoch in der restlichen Zeit keinen Treffer mehr erzielen. Die Kroatinnen hingegen drehten nochmals auf und gingen nach einem verwandleten 7-Meter von Kristina Franic mit 28:27 in Führung. An diesem Ergebnis änderte sich bis zum Schluss nichts mehr!

Beste Werferinn auf Seiten der Kroatinnen war Andrea Penezic mit 6 Treffern. Auch Kristina Franic mit 5 Treffern konnte überzeugen.

Kroatien trifft am Mittwoch auf den amtierenden Europameister aus Norwegen.