Besiktas macht ernst! Bilic nicht nur Wunschkandidat, sonder der einzige?!

By | 28. April 2012
Heuert Slaven Bilic nach der EURO bei Beskitas an oder in der Bundesliga?

uefa.com

Macht Besiktas ernst in Sachen Bilic? Laut Vereins-Kennern ist Bilic nicht nur der Wunschkandidat, er ist auch der einzige! 

Bilic und die Türkei? Googlet man diese Begriffe erhält man rd. 350.000 Treffer, in den vergangenen Tagen sind sicherlich etliche hinzugekommen und glaubt man dem Sportjournalisten Yahia Vatansever werden es noch viel, viel mehr in den kommenden Wochen und Monaten.

Bilic und die Türkei verbindet eine gewisse Geschichte!

Der türkische Fußball und Slaven Bilic verbindet eine nahezu schicksalhafte Geschichte. Diese beginnt 1996 als Bilic, damals noch als aktiver Nationalspieler, erstmals mit dem unabhängigen Kroatien an einer Fußball-Europameisterschaft teilnimmt, der EURO 1996 in England. Der erste Turniergegner von damals heißt wie? Richtig, Türkei! Kroatien (mit Bilic) gewinnt das packende Spiel mit 1:0.

12 Jahre später kreuzen sich die Wege bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz wieder, diesmal mit Bilic als Trainer der kroatischen Mannschaft. Kroatien scheidet im EM-Viertelfinale mit 1:3 im Elfmeterschießen gegen die Türkei aus. Unvergessliche Momente auf beiden Seiten, auch für Bilic. Kroatien geht in der 119. Minute durch einen Treffer von Ivan Klasnic in Führung, Slaven Bilic stürmt Siegestrunken über den gesamten Platz und feiert den vermeintlichen Halbfinal-Einzug um wenige Sekunden später den vermutlich größten Albtraum seines sportlichen Lebens zu erleben. Die Türkei gleicht in der 120. Minute zum 1:1 aus und behält im Elfmeterschießen die Nerven.

Es sollte jedoch keine weiteren 12 Jahre dauern bis Bilic erneut auf die Türkei trifft, diesmal waren es nur 3. Als Kroatien im Herbst vergangenen Jahres in den Play-Off Spielen für die EURO in Polen und Ukraine die Türkei als Gegner zugelost bekommt ist das Raunen im Publikum kaum zu überhören. Zu viel Geschichte, zu viel Dramatik, zu viel Freud und Leid verbindet diese beiden Mannschaften. Das Medieninteresse in beiden Ländern ist unermesslich, Bilic darf am Ende jubeln und das Trauma von 2008 endgültig besiegen. Kroatien gewinnt in Istanbul mit 3:0 und sichert sich mit einem 0:0 in Zagreb die Teilnahme an der EURO.

Doch nicht nur die Geschichte verbindet Bilic mit der Türkei, auch die Mentalität(en) ähneln sich. Türkische Fußball-Fans sind fanatisch, vor allem jene der großen Istanbuler Vereine. Bilic als fanatisch zu bezeichnen wäre nicht ganz zutreffend, er ist aber mindestens genauso emtional und temperamentvoll wie türkische Fußball-Fans. Er verfügt über ein gewisses Charisma und würde sich in der Weltstadt Istanbul sicherlich sehr schnell und gut zu recht finden.

Bilic ist der absolute Wunschkandidat von Besiktas

Besiktas beendete die reguläre Saison auf Platz der türkischen Süper-Liga und kämpft nun in den Play-Offs um den Einzug in die Europa League. Laut Yahia Vatansever ist jedoch Bilc Gesprächsthema Nr. 1 bei Besiktas.

Bilic ist nicht nur der Hauptkandidat, er ist auch der einzige für die neuen Verantwortlichen.

Besiktas erwartet noch ein Urteil des türkischen Fußballverbands aufgrund offener Verbindlichkeiten gegenüber ehemaligen Spielern, dieses könnte auch zu einer Sperre der UEFA für den internationalen Wettbewerb führen. Dennoch sollen die Türken bereit sein Bilic ein attraktives Angebot zu unterbreiten berichtet Vatansever.

Zwischen 1,5 und 2 Mio. € pro Saison könnte Bilic bei Besiktas verdienen. Der neue Eigentümer, Fikret Oman, ist ein bekannter und erfolgreicher Unternehmer und er ist nicht der einzige. Geld ist überhaupt kein Problem, aber es droht ggf. noch eine Sperre durch die UEFA aufgrund offener Verbindlichkeiten…

Was meint ihr? Passt Bilic zu Besiktas? In die Türkei? Er selbst hat sich noch nicht zu seiner Zukunft geäußert, betont aber stets dass er sich ein Engagement als Vereinstrainer sehr gut vorstellen kann.

via SN