Slaven Bilic im Interview mit goal.com

By | 2. Mai 2012
Heuert Slaven Bilic nach der EURO bei Beskitas an oder in der Bundesliga?

uefa.com

Nachdem Interview mit Vedran Corluka folgt heute bereits das nächste exklusive Interview mit einem kroatischen Gesprächsüartner auf goal.com, diesmal sprachen die Kollegen mit Slaven Bilic und die bevorstehende EURO in Polen und der Ukraine.

Laut Bilic ist die bervorstehende EURO qualitativ sehr stark besetzt und alle Gruppen(Gegner) sind von Beginn an ernst zu nehmen.

Ich denke das EURO-Turnier ist das grausamste Turnier im Sport. Ich sage nicht es ist schwieriger als die Weltmeisterschaft zu gewinnen, aber zumindest können sie bei einer WM gemischten Gruppen haben. Es ist wirklich schwer diesmal, denn außer dem Gastgeber Polen und der Ukraine, sind die anderen Teams wirklich die besten 15 Mannschaften in der FIFA-Weltrangliste (in Europa). Man kann keine einfach Gruppe.

Mit Italien und Spanien erwarten Kroatien zwei internationale Schwergewichter, doch hier zeigt sich Bilic sehr zuversichtlich, gerade was die Partie gegen Spanien betrifft.

Ich bin sehr optimistisch. Die Leute reden über Spanien aber wenn Sie es genau betrachten haben sie 2008 gegen Italien im Elfmeterschießen gewonnen und bei der WM (in 2010), gegen die Schweiz in der Gruppe verloren und gegen Chile und Paraguay Probleme gehabt. Wenn sie 20 Prozent unter ihrem Niveau spielen hat man eine Chance, auch wenn sie dennoch Chancen kreieren werden. Aber unter dem Strich sind sie für mich die Besten, die aller Besten.

Auch wenn Kroatien sich Chancen gegen Italien und Spanien ausrechnet, so wird der Grundstein im Spiel gegen Irland gelegt. Auch Bilic sieht dies so, weiß jedoch wie schwer es gegen die kompakten Iren sein wird.

Wenn Sie gegen Irland spielen, ist die Wahrscheinlichkeit bei 1% Prozent das sie ein Eins-zu-eins gegen den Torwart erhalten. Man hat keine Gelegenheiten viele Chancen zu schaffen und sie sind gefährlich, auch ohne Ballbesitz

Das Ziel für Bilic ist der Titel und er hat scheinbar auch kein Problem damit dies öffentlich zu bestätigen.

Wie ich schon gesagt habe sind Italien und Spanien zwei Favoriten für das Turnier. Aber ernsthaft, wenn Sie mir jetzt sagen würden ‚Sie könnten ins Viertelfinale kommen, scheiden dort aber aus‘ Ich würde sagen, ‚Nein, danke‘, weil wir uns darauf vorbereiten die EURO 2012 zu gewinnen

Zum Abschluss äußerte sich Bilic nochmals zu seiner Zukunft, vor der EURO wird es dazu aber wohl keine Entscheidung geben.

Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht das ich eines Tages einen Verein trainieren möchte. Ich habe dies bereits vor vier Jahren gesagt. Es ist möglich das ich den HNS verlasse. Ich sehe mich mehr als einen Vereinstrainer. Ich habe mit ihnen über einen neuen Vertrag im Januar gesprochen und gesagt, lasst uns die Situation nach der EURO betrachten und diskutieren.

Das gesamte Interview (auf Englisch) gibt es HIER.

via goal.com