EURO 2012: Erneute Unruhen bei den Italienern „dank“ Cassano

By | 14. Juni 2012
EURO 2012: Erneute Unruhen bei den Italienern "dank" Cassano

getty images

Trotz schlechter Testspiel-Ergebnisse, der Unruhen durch den Wettskandal und den Verletzungsproblemen konnte die Squadra Azzurra in Ihrem Auftaktspiel gegen Spanien eine überzeugende Leistung zeigen. Doch Ruhe scheint Italiens Nationaltrainer Cesare Prandelli bei dieser EURO einfach nicht zu bekommen, nach den Unstimmigkeiten mit Balotelli sorgt nun auch Antonio Cassano vor der heutigen Partie gegen die Bilic Boys mit seinen schwulenfeindlichen Aussagen für einen „Skandal“ bei den Italienern.,

In der Ruhe liegt die Kraft heißt es, diese Weisheit scheint jedoch nicht auf die italienische Nationalmannschaft zuzutreffen. Mit Spielertypen wie Mario Balotelli und Antonio Cassano ist die Unruhe quasi schon vorprogrammiert. Letzterer sorgte nun mit schwulenfeindlichen Aussagen auf der Pressekonferenz der Italiener für einen Skandal. Hintergrund seines Statements sind die anhaltenden Diskussionen/Gerüchte in den italienischen Medien über homosexuelle Spieler in der Squadra Auzzurra. Der italienische Fernsehmoderator Alessandro Cecchi Paone hatte in einem Radio-Interview behauptet, dass zwei Homosexuelle und ein Bisexueller in der italienischen Nationlmannschaft spielen würden.

Nachdem Cassano zunächst ausweichend reagierte und zu diesem Thema nichts sagen wollte, ließ er sich im Anschluss dennoch zu einem homophoben Statement hinreißen

Ich hoffe, dass es bei uns im Team keine Schwulen gibt

Ergänzend sei dabei erwähnt, dass er das italienische Wort „frocio“ benutze was mit „Schwuchtel“ übersetzt werden kann.

Diese Äußerung sorgte für einen Aufschrei in Italien und auch Cassano hat schnell begriffen dass er (mal wieder) in ein Fettnäpfchen getreten ist. Reumütig folgte gestern die Entschuldigung.

Ich wollte auf keinen Fall die sexuelle Freiheit einzelner Personen zur Diskussion stellen

Nu ja, was sollen wir dazu sagen? Die Italiener beschäftigen sich wohl gerne mit sich selbst und ihren Exzentrikern. An dieser Stelle sei jedoch auch nochmals auf die Aussagen von Plete hingewiesen, der beim Interview am Dienstag bereits vor den „angeschlagenen“ Italienern warnte, sie seien am stärksten/gefährlichsten wenn niemand mit ihnen rechne – siehe das Spanien-Spiel.

via spox