Entsteht das neue kroatische Fußballcamp auf der Makarska Riviera?

By | 12. Juli 2012
Entsteht das neue kroatische Fußballcamp auf der Makarska Riviera?

Drago Sopta / CROPIX

Es ist eins der größten Projekte des kroatischen Fußballverbands HNS und auch der neue Präsident Davor Suker hat dieses Thema zur Chefsache erklärt, die Rede ist vom neuen kroatischen Fußballcamp. Nun wurden Pläne präsentiert die das Camp auf der Makarska Riviera vorsehen!

Die Experten unter euch werden es wohl bereits wissen, es ist aber auch kein Geheimnis mehr, die kroatische Fußball Nationalmannschaft hat kein eigenes Fußballcamp bzw. Leistungszentrum innerhalb Kroatiens in der sie sich auf wichtige Spiele und große Turniere vorbereitet. Bisher weicht man hier stets auf das slowenische Catez aus, so auch vor der EURO 2012 in Polen und der Ukraine.

Das Thema Fußballcamp ist ein heikles Thema beim HNS, seit Jahren wird darüber geredet, diskutiert und auch Gelder eingesammelt, gemacht wurde bisher jedoch nichts. Der neue HNS-Präsident Davor Suker hat dieses Projekt nun zur Chefsache erklärt, er hat die Errichtung und Etablierung eines nationalen Fußballcamps als sein persönliches Ziel ausgerufen und möchte nicht mehr länger warten mit der Umsetzung. Man darf auch keine Zeit mehr verlieren, Gerüchten zu Folge muss der HNS rd. 5 Mio. € Vorschüsse/Subventionen an die UEFA zurückführen, sollten die Bauarbeiten für das Camp nicht bis zum Ende diesen Jahres beginnen. Bestätigen wollte dies in dieser Form niemand beim HNS, auch nicht Suker, aber dies ist wohl mit ein Grund warum das Thema Fußballcamp nun so sehr vorangetrieben wird von den Verantwortlichen.

Der Wille und das Geld sind vorhanden, die Frage ist nur wo soll und wird das Camp errichtet? Der Landrat der Gespanschaft Split-Dalmatien Ante Sanader hat in Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern von Makarska und Baska Voda dem HNS nun einen Plan vorgelegt, bei dem der Verband eine 10 Hektar große Fläche auf der Makarska Riviera zur Verfügung gestellt bekommt. Das Land befindet sich zu 100% in öffentlicher Hand, laut Aussage von Sanader kann mit dem Bau bereits in zwei Monaten begonnen werden.

Wir sind gespannt wie sich diese Geschichte weiterentwickelt, eines ist jedoch klar, das Thema Fußballcamp ist (leider) ein sehr politisches Thema, ohne Gegenwehr wird hier nichts beschlossen.

via SN