Ivica Olic im Interview mit Fifa.com

By | 13. August 2012

SportskeNovosti

Der kroatische Spitzenfußballer äußert sich in einem Interview mit Fifa.com zu der verpassten Europameisterschaft und zu seiner bisherigen Karriere.

Er gehört zu den ganz Großen im kroatischen Fußball: Ivica Olic. Der Stürmer gilt als passionierter Kämpfer und Torjäger und hat die kroatische Fußballnationalmannschaft schon zu so manchem Sieg geführt. Insgesamt 15 Tore in 78 Länderspielen kann der Kroate auf seinem Konto verbuchen. Leider konnte er ausgerechnet bei der Europameisterschaft in diesem Jahr verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Die Enttäuschung hierüber scheint Olic aber bereits überwunden zu haben:

„Ich war sehr enttäuscht und es war schade, dass ich nicht dabei war. Aber das ist abgehakt. Ohne die EM konnte ich meine Verletzung immerhin komplett auskurieren.“

Wesentlich spannender war dagegen die Frage über die Zukunft des Stürmers in der Nationalmannschaft. So kursieren aktuell Gerüchte, dass Olic nicht mehr für Kroatien antreten wird. Er selbst äußerte sich zu diesem Thema folgendermaßen:

„Ich habe das offen gelassen. Ich habe mit dem neuen Nationaltrainer bereits gesprochen. Er hat gesagt, wenn ich auf dem Niveau spielen kann, dass auch ich von mir erwarte, und der Nationalmannschaft weiterhelfen kann, dann ist die Tür weiter offen. Für die Nationalmannschaft zu spielen, ist einer der größten Wünsche eines jeden Kindes. Ich durfte das fast zehn Jahre lang machen. Dafür bin ich dankbar.“

Bleibt zu hoffen, dass Ivica Olic auch weiterhin der Nationalmannschaft erhalten bleibt. Der deutschen Bundesliga bleibt der gebürtige Kroate jedenfalls auch weiterhin treu. Seit Olic vor 14 Jahren bei Hertha BSC Berlin unterschrieb, spielt er fast ausnahmslos in der Bundesliga – und dort stellt er immer wieder seine Qualitäten unter Beweis. Wer bei Bundesligaspielen in der Vergangenheit auf Olic setzte, der lag sehr oft mit seinen Fußball Tipps richtig.

Via fifa.com