Kroatiens Nationaltrainer Igor Stimac hat heute die Nominierungen für die ersten beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Mazedonien und Belgien Anfang September bekanntgegeben. Wie im Vorfeld bereits angedeutet kehren Joe Simunic und Mladen Petric zurück in die Nationalmannschaft, auch Manuel Pamic erhält unter Stimac eine neue Chance. Darüber hinaus gibt es ein neues Gesicht bei den Vatreni, die Rede ist vom 18-jährigen defensiven Mittelfeldspieler Josip Radosevic, Danijel Pranjic hingegen wird derzeit laut Aussage von Stimac „nicht benötigt“. Auch der EM-Teilnehemr Tomislav Dujmovic spielt unter Stimac keine Rolle mehr.
Langsam aber sich wird es ernst für Igor Stimac und die kroatische Nationalmannschaft, in knapp zwei Wochen (7. September) eröffnen die Vatreni zu Hause gegen Mazedonien die WM-Qualifikationsrunde und das Ziel lautet Brasilien 2014. Vier Tage später (11. September) steht wohl die schwierigste Partie der gesamten Qualifikation bereits bevor, das Auswärtsspiel gegen Belgien in Brüssel.
Doch bevor sich Stimac zu zukünftigen Aufgaben äußerte, blickte er nochmals auf die 2:4 Testspiel-Niederlage gegen die Schweiz zurück.
Ich bedanke mich für die Kritiken nach dem ersten Spiel. Wir hatten keine leichte Zeit nach der Partie in Split, aber uns hat nichts aus dem Konzept gebracht. Wir haben die Antworten auf die Fragen bekommen welche uns beschäftigt haben und nun bereiten wir uns auf das Wichtigste vor.
Neben der Nominierung von Manuel Pamic und Josip Radosevic ist sicherlich die Nicht-Nominierung von Danijel Pranjic eine Überraschung im Kader Kroatiens, die der Nationaltrainer wie folgt kommentiert.
Daniel haben wir in den ersten 45. Minuten die Chance auf der Außenbahn gegeben und in der zweiten Hälfte in der Zentrale. Nun ist die Situation so, dass wir Daniel nicht benötigen. Manuel Pamic spielt regelmäßig bei Sparta Prag, sie sind erster in der Tabelle und wenn es nach mir geht hat er derzeit die Nase vorn.
Das sind klare Worte und es sieht so aus als würde das Leistungsprinzip (endlich) zurückkehren in die kroatische Nationalmannschaft. Lediglich zwei Spieler sind laut Stimac derzeit noch fraglich, leider keine unwichtigen.
Derzeit sind zwei Spieler fraglich, einer von ihnen ist Lovren, der erst angefangen hat mit dem Training in Lyon und der zweite ist natürlich Luka Modric…
Mit Josip Radosevic von Hajuk Split hat wohl niemand wirklich gerechnet, für Stimac ist der 18-jährigen defensive Mittelfeldspieler die Zukunft im kroatischen Team.
Er ist die einzige Alternative zu Vukojevic, für die Art und Weise wie wir spielen wollen. Darüber hinaus ist er ein Spieler für die Zukunft und der Beweis das Jahre nicht alles sind, genau wie bei Radosevic so auch bei Simunic…
Auf die mittlerweile obligatorische Frage nach Sammir reagierte Stimac ein wenig genervt.
Ich habe diese Frage schon so oft beantwortet und langsam habe ich keine Lust mehr mich zu wiederholen. Ich wäre der glücklichste wenn Sammir so weit wäre, aber er ist es in diesem Moment nicht. In unsere Kabine wird niemand Chaos hineinbringen!
Hier der Kader für die beiden Spiele gegen Mazedonien und Belgien in der Übersicht.
Tor:
Stipe Pletikosa, Ivan Kelava, Danijel Subasic
Abwehr:
Vedran Corluka, Darijo Srna, Joe Simunic, Gordon Schildenfeld, Ivan Strinic, Dejan Lovren, Domagoj Vida, Manuel Pamic
Mittelfeld:
Ivan Rakitic, Miland Badelj, Niko Kranjcar, Ognjen Vukojevic, Luka Modric, Ivo Ilicevic, Ivan Perisic, Josip Radosevic
Sturm:
Mario Mandzukic, Ivica Olic, Eduardo, Nikica Jelavic, Mladen Petric, Nikola Kalinic, Ante Vukusic
Was haltet ihr von diesem Kader? Von den Nomierungen?
via SN