Basketball: Wechselt Dario Saric nach Split?

By | 4. September 2012
Basektball: Dario Saric steht vor einem Wechsel zu Cibona

Antonio Bronic / PIXSELL

Kroatischen Medienberichten zu Folge dürfte die Frage nach der Zukunft von Dario Saric geklärt sein, der 18-jährige Nationalspieler soll unmittelbar vor einem Wechsel zum KK Split stehen.

Dario Saric gehört vermutlich zu den größten Talenten im kroatischen Basketball seit Drazen Petrovic, lange Zeit war seine sportliche Zukunft jedoch ungewisse, nun scheint Saric einen neuen Verein gefunden zu haben bei dem die zwingend notwendige Spielpraxis sammeln soll.

Der 18-jährieg Saric wechselte diesen Sommer vom KK Zagreb zum spansichen EuroLeague-Verein Bilbao Basket, die Spanier möchten Saric jedoch für ein Jahr verleihen damit dieser genügend Einsatz-Zeiten erhält um sich weiterzuentwicklen. Saric selbst würde gerne in Kroatien bleiben, doch kein kroatischer Klub zeigte sich interessiert an einem Leihgeschäft mit Bilbao, niemand sieht sich als „Ausbildungsverein“, Talent hin, Talent her.

Lediglich der KK Split zeigte Interesse an Saric, der finanziell angeschlagene Klub ist derzeit jedoch (rechtlich) nicht in der Lage Saric zu verpflichten. Split befindet sich derzeit im Rechtsstreit mit seinem ehemaligen Spieler Mario Filipovic, der nicht länger bereit ist auf seine Gehaltsforderungen zu verzichten. Der Fall liegt momentan beim Schiedsgericht des kroatischen Basketballverbands HKS und Split wurde es untersagt neue Spieler zu verpflichten bis die Gehaltszahlungen an Filipovic nicht beglichen wurden.

Split’s Sportdirektor Nikola Vujcic zeigt sich optimistisch das eine Lösung gefunden wird in Sachen Saric.

Wir werden alles versuchen dass er kommt, aber manche Sachen können wir einfach nicht präjudizieren. Hier ist er willkommen, wir alle erwarten ihn sehr herzlich und würden uns freuen wenn es klappt.

Es ist schon verrückt wie leichtsinnig mit der Zukunft solch eines Talents und damit auch des kroatischen Basketballs hantiert wird, bleibt nur zu hoffen das Saric einen Verein findet bei dem er genügend Zeit und Raum erhält sich weiterzuentwickeln. Auf der Ersatzbank bei Bilbao wird ihm das sicherlich nicht gelingen!

via SN