Stimac nominiert Kovacic, Livaja und Runje!

By | 30. Oktober 2012
Stimac nominiert Kovacic, Livaja und Runje!

Nenad Dugi / CROPIX

Igor Stimac hat gestern jene 22 Spieler in die kroatische Nationalmannschaft berufen, welche am 14. November das Testspiel gegen eine HNL-Auswahl spielen werden. Unter den Nominierten befinden sich auch drei neue Namen!

Wie bereits einigen von euch bekannt sein dürfte, wird die kroatische Fussball-Nationalmannschaft am 14. November ein Testspiel gegen eine HNL-Auswahl austragen. Die Partie wird in Rijeka stattfinden. Kroatiens Nationaltrainer Igor Stimac freut sich auf die Begegnung und kommentierte diese wie folgt.

Ich bin froh über dieses Spiel in Rijeka und würde mir wünschen, dass diese Partie zu einer Tradition wird. In diesem Spiel werden wir die Möglichkeit haben, dies zu beobachten was uns die Trainer sagen und auch die Zuschauer werden sicher zahlreich ins Stadion kommen

Gestern Nachmittag hat Igor Stimac den 22-Mann Kader für dieses Spiel bekanntgegeben, etablierte Spieler wie Darijo Srna, Stipe Pletikosa oder Joe Simunic erhalten eine Pause, dafür bekommen neue, frische Gesichter eine Chance sich zu beweisen. Für die Talente Marko Livaja (Inter Mailand), Mateo Kovacic (Dinamo Zagreb) und Ivan Runje (FC Nordsjaelland) ist es die erste Nominierung in die A-Nationalmannschaft, alle drei spielten bisher für die U-Auswahlen Kroatiens. Stimac äußerte sich wie folgt zum Kader.

Bei dieser Nominierung werden einige Stammspieler fehlen, weil sie diese Saison bereits 25 Spiele absolviert haben. Die Neuberufenen Spieler erhalten die Möglichkeit sich zu beweisen und zu zeigen ob wir in Zukunft auf sie bauen können

Die Frage wer die HNL-Auswahl trainieren wird ist derzeit noch offen, laut Stimac wird der HNS bzw. Davor Suker dies zeitnah entscheiden und bekanntgeben.

Ich hoffe dass in den kommen Tagen eine Entscheidung fällt, wer die Auswahl trainieren wird. Ich habe Suker gebeten, dass er diesbezüglich mit den Leuten spricht. Wir wollen bei diesem Spiel keine Profilierung, wir wollen jene Spieler testen, die uns in Zukunft weiterhelfen können

Ursprünglich war ein normales Freundschaftsspiel für dieses Datum angedacht, doch der HNS hat kein attraktives Angebot für ein Länderspiel erhalten und sich daher für diesen Schritt entschlossen.

Hier der gesamte Kader in der Übersicht:

Tor
Daniel Subasic, Damir Kresic

Abwehr
Manuel Pamic, Mladen Bartulovic, Domagoj Vida, Vedran Corluka, Gordon Schildenfeld, Dejan Lovren, Mario Maloca, Ivan Runje

Mittelfeld
Milan Badelj,  Mateo Kovacic, Luka Modric, Josip Radosevic, Ivan Rakitic, Sammir, Ivan Perisic, Niko Kranjcar

Sturm
Mario Mandzukic, Eduardo, Nikica Jelavic, Marko Livaja

via SN