Ivan Strinic glaubt an seine WM-Teilnahme

By | 22. Mai 2014
Ivan Strinic glaubt an seine WM-Teilnahme

CROPIX

Zum Auftakt der kroatischen WM-Vorbereitungen machten Meldungen die Runde, dass Ivan Strinic für die WM 2014 auszufallen droht. Nun äußerte sich der Außenverteidiger selbst zu seinem aktuellen Gesundheitsstand und zeigte sich bezüglich seiner WM-Teilnahme mit den Vatreni optimistisch.

Bei der EURO 2012 in Polen und der Ukraine war Ivan Strinic unter Ex-Nationaltrainer Slaven Bilic der Stammverteidiger hinten links. Auch unter Niko Kovac spielt Strinic eine tragende Rolle auf der Außenposition, die Frage ist nur inwiefern der 26-jährige rechtzeitig fit wird bis zum WM-Start am 12. Juni. Strinic zog sich am letzten Spieltag in der Ukraine eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu und droht damit für die Endrunde in Brasilien auszufallen. Er selbst zeigt sich jedoch zuversichtlich:

Ich bin optimistisch, wenn ich nicht an eine WM-Teilnahme glauben würde, wäre ich nicht zur Vorbereitung gekommen. Ich habe mit der Rehabilitation begonnen und bin bereit alles zu tun was die medizinische Abteilung von mir verlangt um die Verletzung schnellstmöglich auszukurieren

Viel entscheidender wird jedoch die Frage sein, ob Kovac Strinic auch in den finalen 23er Kader beruft. Diesen wird Kroatiens Nationaltrainer Anfang Juni bekannt geben, Strinic wollte sich dazu nicht konkret äußern:

Wie lange er warten wird kann nur er beantworten. Ich habe den großen Wunsch Teil der Nationalmannschaft in Brasilien zu sein und werde alles daran setzen dabei zu sein

Als Alternativen stehen Kovac derzeit Danijel Pranjic und die beiden Innenverteidiger Dejan Lovren und Vedran Corluka zur Verfügung, wobei die beiden nach dem Ausfall/Sperre von Joe Simunic in der Mitte gebraucht werden.