Leichtathletik-EM 2014: Sandra Perkovic gewinnt Gold und schreibt Geschichte

By | 16. August 2014
Leichtathletik-EM 2014: Sandra Perkovic gewinnt Gold und schreibt Geschichte

Foto: AFP

Die kroatische Diskuswerferin Sandra Perkovic ist bei der Leichtathletik-EM 2014 in Zürich zum dritten Mal in Folge Europameisterin geworden und hat mit diesem Titel-Hattrick Geschichte geschrieben. Mit ihrem Goldwurf auf 71,08 Metern hat sie darüber hinaus einen neuen kroatischen Rekord aufgestellt.

Diese Frau ist einfach unglaublich! Sandra Perkovic hat am vorletzten Tag der Leichtathletik-EM 2014 in Zürich Geschichte geschrieben. Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin warf mit 71,08 Metern so weit wie keine Diskuswerferin seit 22 Jahren und hat einen damit auch neuen kroatischen Rekord aufgestellt. Die 24-jährige hat damit zum dritten Mal in Folge nach Barcelona 2010 und Helsinki 2012 den EM-Titel gewonnen, eine Meisterleistung die bisher noch keiner Athletin beim Diskus gelungen ist.

Wie sehr Perkovic ihre Disziplin (seit Jahren) beherrscht belegt die Tatsache, dass die Konkurrenz im Züricher Letzigrund deutlich hinterher hink. Silber ging an die Französin Melina Robert-Michon mit 65,33 Meter, Bronze an Shanice Craft aus Deutschland mit 64,33 Metern.

Perkovic hatte bereits mit ihrem ersten Versuch von 64,58 Metern eine Medaille sicher. Mit ihrem zweiten Wurf auf 67,37 Meter übernahm sie souverän die Führung. Im vorletzten, 5. Versuch gelang ihr dann der weiteste Dikuswurf einer Frau seit 22 Jahren, auf 71,08 Meter.

Das gesamte Stadion merkte direkt nach dem Abwurf, dass dieser Wurf „rekordverdächtig“ werden könnte. Aber schaut am besten selbst 😉

Perkovic äußerte sich nach dem Triumph wie folgt zu ihrem Rekordwurf:

Ich bin fit zur EM gekommen. Dieses Jahr bin ich viel gereist und das einzige worauf ich geachtet war verletzungsfrei zu bleiben. Es war ein wunderbares Gefühl über 71 Meter zu werfen. Für solch ein geschlossenes Stadion ohne Wind war dies ein sehr weiter Wurf. Ich bin überglücklich meinen Titel verteidigt zu haben

Vor solch einer Leistung kann man sich nur verneigen!