Ivan Strinic wechselt zum SSC Neapel

By | 23. Dezember 2014
Ivan Strinic glaubt an seine WM-Teilnahme

CROPIX

Der kroatische Nationalspieler Ivan Strinic verlässt nach knapp drei Jahren Dnipro Dnipropetrovsk und wechselt in der Winterpause zum SS Neapel in die Serie A.

In den vergangenen Wochen und Tagen machten immer wieder Gerüchte die Runde und nun ist es „offiziell“. Der kroatische Nationalspieler Ivan Strinic verlässt Dnipro Dnipropetrovsk und wird ab der Rückrunde für den SSC Neapel in der Serie A spielen.

Napoli konnte sich gestern im italienischen Supercup-Finale im Elfmeterschießen gegen Juventus Turin durchsetzen, im Anschluss an den Titelgewinn verriet Aurelio De Laurentiis „im Freudenrausch“, dass Strinic ab dem 1. Januar bei den Süditalienern unter Vertrag steht. In der Ukraine läuft sein aktuelles Arbeitspapier zum Jahresende aus. Strinic kommt als abslösefreier Spielern und soll einen 3-Jahresvertrag bis zum Sommer 2018 erhalten, sein Gehalt beläuft sich auf knapp 1,6 Millionen Euro.

Der 27-jährige Linksverteidiger wechselte im Januar 2011 für 4 Millionen Euro von Split in die Ukraine zu Dnipropetrovsk und entwickelte sich dort zum Nationalspieler. Für Dnipor bestritt er in drei Jahren rund 116 Spiele (4 Tore und 8 Vorlagen).

Zuletzt wurde Strinic auch mit Lazio Rom und Juventus Turin in Verbindung gebracht. Auch aus der Premier League gab es Medienberichten zu Folge immer wieder Interessenten. Es wird spanend zu sehen ob sich Strinic langfristig hinten Links gegen den Kolumbianer Camilo Zuniga (29) und den Algerier Faouzi Ghoulam (23). Letzter ist bis Anfang Februar für den Afrika Cup abgestellt, Zuniga plagt sich derzeit mit einer Knieverletzung herum und wird nicht vor Mitte/Ende Januar wieder ins Mannschaftstraining einstiegen können. Die Chancen das Strinic zu Beginn der Rückrunde in der Startelf steht sind also gar nicht mal so schlecht. Neapel ist derzeit auf dem vierten Platz in der Serie A, punktgleich mit Lazio Rom auf Rang drei und Sampdoria Genua auf Platz 5.