Freediving: Goran Colak gewinnt das Fazza Freediving Champioship 2015 in Dubai

By | 9. März 2015
Freediving: Goran Colak gewinnt das Fazza Freediving Champioship 2015 in Dubai

PIXSELL

Der kroatische Freediver Goran Colak hat das Fazza Freediving Champioship 2015 in Duabi gewonnen. Der 32-jährige Apnoetaucher kam auf eine Bestzeit von 8 Minuten und 36 Sekunden. Auch Platz 2 ging an einen Kroaten, Veljano Zanki kam auf 8 Minuten und 4 Sekunden.

Zu 95 Prozent beschäftigen wir uns auf hrsport.de mit Ballsportarten wie Fußball, Basketball oder Handball. Heute möchten wir Euch jedoch mit einer kroatischen Erfolgsmeldung von der Randsportart Freediving versorgen. Freediving wird in Deutschland häufig auch Apnoetauchen genannt, bei diesem Wassersport atmet der Taucher vor dem Abtauchen ein und benutzt für seinen Tauchgang keinerlei technische Hilfsmittel. Den Zeitraum des Luftanhaltens bezeichnet man als Apnoe.

Mit Goran Colak hat Kroatien einen der besten Freediver der Welt, der 31-jährige hat in den vergangenen Jahren mehrere Weltrekorde in unterschiedlichen Disziplinen aufgestellt und darüber hinaus zahlreiche Medaillen bei Weltmeisterschaft gesammelt. Am vergangenen Wochenende konnte Colak nun das Fazza Freediving Champioship 2015 in Dubai gewinnen, einer der bedeutendsten Turniere in der Freediving-Szene. Insgesamt 8 Minuten und 36 Sekunden verbrachte Colak mit nur einem Atemzug unter Wasser und setzte sich damit gegen Landsmann Veljano Zanki durch, dieser kam auf 8 Minuten und 4 Sekunden und landete auf dem zweiten Platz.

Colak äußerte sich wie folgt zu seinem Sieg: „Solch einen Titel zu gewinnen ist ein einzigartiges Gefühl. Es ist wundervoll, dass Dubai bereits seit Jahren versucht diesen Sportart durch das Turnier zu unterstützen.“

Mit diesem Erfolg ist Colak der erfolgreichste Fazza-Diver in der Geschichte des Turniers geworden, mit insgesamt drei ersten und zwei zweiten Plätzen in den vergangenen 5 Jahren.