Der kroatische Meister Dinamo Zagreb hat gestern die Verpflichtung von Marko Roh bekannt gegeben. Der kroatische Nationalspieler kommt vom Ligakonkurrenten und ist mit 5 Millionen Euro Ablöse der teuerste interne Transfer in der Geschichte der HNL.
In ganz Fußball-Europa werden täglich neue Wechsel unter Dach und Fach gebracht und auch die HNL hat seit gestern ihren ersten Transfer-Hammer diesen Sommer. Dinamo Zagreb hat sich mit Marko Rog eines der größten kroatischen Mittelfeldtalente gesichert, der 19-jähirge wechselt vom Ligakonkurrenten RNK Split zu den Blauen und hat gestern einen 5-Jahresvertrag unterschrieben.
Auf der offiziellen Webseite von Dinamo äußerte sich Rog wie folgt zu dem Wechsel: „Ich kann wirklich nicht beschrieben wie glücklich ich bin, dass ich nun Spieler von Dinamo Zagreb bin. Ich würde mich dennoch gerne zunächst bei meinem alten Verein bedanken und allen Leuten beim RNK Split. Ich habe dort ein tolles Jahr verbracht und sie haben alles für mich gemacht was nur möglich war“.
Gerüchten zu Folge hat Dinamo knapp 5 Millionen Euro Ablöse für Rog bezahlt und damit einen neuen Rekord für einen Wechsel innerhalb der HNL aufgestellt. Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de derzeit bei 1 Millionen Euro. Rog wechselte im Sommer 2014 vom NK Varazdin nach Split und absolvierte in der abgelaufenen Saison 44 Spiele für den RNK und erzielte dabei neun Tore und bereitete weitere sieben vor. Im November 2014 debütierte er bei der 1:2-Testspielniederlage gegen Argentinien in der kroatischen A-Nationalmannschaft.