Mirko „Cro Cop“ Filipovic gibt Karriereende bekannt

By | 10. November 2015
Mirko „Cro Cop“ Filipovic gibt Karriereende bekannt

UFC

Die kroatische Kampfsport-Legende Miro „Cro Cop“ Filipovic hat heute das Ende seiner seine aktive Laufbahn bekannt gegeben. Der 41-jährige macht nach rund 20 Jahren endgültig Schluss.

Diese Meldung dürfte für viele Kampfsportfans überraschend kommen, Mirko „Cro Cop“ Filipovic hat heute das Ende seiner aktiven Kampfsport-Laufbahn via Facebook bekannt geben. Der 41-jährige hätte ursprünglich im Rahmen der UFC Fight Night 79 in Seoul Ende November gegen Anthony Hamilton kämpfen sollen, musste diesen Kampf jedoch aufgrund einer Schulterverletzung absagen.

Filipovic hatte bereits in der Vergangenheit des Öfteren mit Verletzungssorgen zu kämpfen und scheint nun den Entschluss gefasst zu haben auf seinen Körper zu hören: „Es ist 2 Uhr Nachts und ich kann nicht einschlafen, ich mache mir Gedanken über meine Karriere und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Ende meiner aktiven Kampflaufbahn gekommen ist. Mein Körper ist von den vielen Kämpfen und Trainingseinheiten ausgelaugt, ich habe neun OPs hinter mir und die Verletzungen werden immer mehr. Nach jedem Training muss ich meine Knie kühlen, muss zwei Mal die Woche zur Therapie. Der nächste Kampf wäre mein 80. gewesen und das ist bereits sehr viel, vor allem im Bereich K-1, Pride, IGH und UFC. Mein größtes Problem wird wohl die Rückkehr in das „normale Leben“ sein.“

Laut Filipovic handelt es sich um eine finale Entscheidung: „Das ist kein temporäre Entscheidung die ich spontan treffe, sie ist endgültig. Früher oder später kommt die Zeit wenn man auf seinen Körper hören muss. Ich hatte eine lange und erfolgreiche Karriere und habe einen bleibenden Eindruck in der Kampfsportszene hinterlassen. Ich habe keinen Grund etwas hinterher zu trauern. Danke an alle die mich verfolgt und unterstützt haben.“

Filipovic startete seine professionelle Karriere 1996 als Kickboxer und wurde unter anderem IKBF Vollkontakt Schwergewichts Weltmeister. Anfang der 2000er Jahre wechselte er in den Mixed-Martial-Arts-Bereich der Pride FC. Sein Kampf 2005 gegen den damaligen Heavyweight Champion Fedor Emelianenko gilt heute noch als einer der besten der MMA-Geschichte. 2007 wechselte Filipovic er in den UFC-Bereich. Im März 2011 hatte Filipovic bereits sein Karriereende bekannt gegeben, sich jedoch nach knapp einem Jahr Pause zu einem Comeback entschieden.