Fix! Josip Brekalo wechselt zum VfL Wolfsburg

By | 16. Mai 2016
Josip Brekalo steht kurz vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg

Foto: HNS

In den vergangenen Tagen machten zahlreiche Meldungen die Runde, dass Josip Brekalo kurz vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg stehen würde, seit gestern ist der Transfer nun unter Dach und Fach. Der 17-jährige Offensivspieler wechselt von Dinamo Zagreb zu den Wölfen und wird kommende Saison in der Fußball Bundesliga auf Torejagd gehen.

Mit Josip Brekalo wird ab der kommenden Saison erneut ein Kroate im Kader des VfL Wolfsburg stehen. In den vergangenen Jahren hatte der VfL mit Ivica Olic und Ivan Perisic bereits zwei kroatische Nationalspieler in seinen Reihen und mit dem 17-jährigen Brekalo haben die Wölfe gestern eines der größten Fußballtalente in Kroatien verpflichtet.

Bereits seit Tagen machten Gerüchte die Runde, dass der Offensivspieler kurz vor einem Wechsel in die Fußball Bundesliga stehen würde. Brekalo und Wolfsburg waren sich bereits seit Tagen einig, gestern folgte dann auch die Einigung zwischen dem VfL und Dinamo Zagreb. VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs äußerte sich auf der Webseite der Wölfe wie folgt zu dem Transfer: „Wir sind sehr glücklich, dass sich Josip Brekalo für einen Wechsel zum VfL Wolfsburg entschieden hat. Er ist ein sehr talentierter Spieler, der erst am Anfang seiner Entwicklung steht und eine große Zukunft vor sich hat. Er wird bei uns die Zeit bekommen, die er braucht, um sich im Männerbereich endgültig zu etablieren.“

Auch VfL-Trainer Dieter Hecking freut sich auf Brekalo: „Josip ist ein sehr schneller Spieler, der vor allem in Eins-gegen-Eins-Situationen stark ist. Er ergänzt unser Offensivspiel ideal und erhöht in diesem Bereich unsere Variabilität und Flexibilität.“

Der kroatische U19-Nationalspieler wurde auch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht, hat sich am Ende jedoch für den VfL Wolfsburg entschieden. Beim Vizemeister aus der Vorsaison sieht sich der Kroate bestens aufgehoben: „Es war immer ein Traum von mir, in der Bundesliga zu spielen. Der VfL Wolfsburg ist ein Verein mit einer tollen Perspektive, bei dem ich meine Entwicklung auf höchstem Niveau fortsetzen kann. Die VfL-Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und mir klar den Weg aufgezeigt, den sie mit mir gehen wollen. Ich freue mich sehr, dass ich künftig Teil dieser starken Mannschaft sein werde und mit dazu beitragen kann, die positive Entwicklung fortzuführen.“

Brekalo hat einen 5-Jahresvertrag in Wolfsburg unterzeichnet und wird direkt bei den Profis mittrainieren. Über die Ablöse gibt es verschiedene Spekulationen. Diese soll sich auf 7-10 Millionen Euro belaufen. Demnach kassiert Dinamo sofort 5 Millionen Euro und in den kommenden beiden Jahren jeweils nochmals 1 Millionen Euro. Darüber hinaus sind die Blauen mit 20 Prozent (einmalig) an den weiteren Transfererlösen beteiligt.