Mario Hezonja sagt seine Teilnahme an der EuroBasket 2017 ab

By | 3. April 2017
Basketball: Mario Hezonja erzielt neues Career High beim 107:96-Erfolg gegen die Milwaukee Bucks

Foto: PIXSELL

Mario Hezonja hat sich vergangene Woche in einem Interview mit dem Online-Portal Trend Basket über seine aktuelle Situation bei den Orland Magic und der kroatischen Nationalmannschaft geäußert. Eigenen Aussagen zu Folge wird der 22-jährige nicht mit Kroatien an der EuroBasket 2017 teilnehmen. Hezonja möchte sich im Sommer in den USA in Ruhe auf die kommende NBA-Saison vorbereiten.

Für Mario Hezonja läuft es diese Saison nicht wirklich rund bei den Orlando Magic. Der 22-jährige Kroate kommt im Schnitt auf 14 Minuten Einsatzzeit pro Spiel und erzielt in dieser Zeit 4,5 Punkte, 1 Assist und 2,1 Rebounds. Damit liegt Hezonja hinter seinen Werten aus seinem Rookie-Jahr (6,1 Punkten, 2,2 Rebounds und 1,4 Assists pro Spiel).

Es gibt nicht wenige Kritiker, die das einstige Wunderkinde des europäischen Basketballs, als „ewiges Talent“ bezeichnen. Der viel Potenzial hat, dieses jedoch nicht konstant abrufen kann. Hezonja selbst scheint mit seiner aktuellen Formkurve auch alles andere als zufrieden zu sein. Im Interview mit dem Online-Portal Trend Basket äußerte er sich wie folgt zu seinen größten Schwächen: „Die Konstanz in meinem Spiel fehlt noch, vor allem in der Offensive. Ich werden versuchen im Sommer daran zu arbeiten.“

Hezonja ist eigenen Aussagen zu Folge sogar bereit dafür auf eine Teilnahme an der EuroBasket 2017 mit Kroatien zu verzichten: „Ich denke ich werden diesen Sommer nicht für Kroatien spielen. Wir haben einen langen Sommer mit Orlando, Trainingseinheiten und alles was dazugehört. Ich möchte aktuell nicht darüber sprechen, aber ich glaube nicht, dass ich für Kroatien spielen werden.“

Die Aussagen von Hezonja haben natürlich in Kroatien für viel Aufsehen gesorgt. Auf der einen Seite ist eine öffentliche Absage über die Medien immer unschön, darüber hinaus ist der freiwillige Verzicht für die Nationalmannschaft zu spielen für viele unerklärlich. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es noch rd. fünf Monate bis zur Basketball-Europameisterschaft in Slowenien sind. Kroatiens Nationaltrainer Aco Petrovic hat bereits angekündigt, dass er mit Hezonja persönlich sprechen wird und dass man solche Aussagen nicht zu ernst nehmen sollte. Es wird spannend zu sehen ob Hezonja diesen Sommer für Kroatien spielen wird oder nicht.