Auch drei Tage nach der herben 1:7 Klatsche von Dinamo Zagreb gegen Ajax Amsterdam in der UEFA Champions League, scheinen sich die Gemüter und Meinungen zu dieser Partie nicht zu beruhigen. Franz Beckenbauer fordert eine Untersuchung des Spiels durch die UEFA, deren Vorsitzender Michel Platini, glaubt nicht an Manipulation.
Franz Beckenbauer fordert eine Untersuchung der Begegnung zwischen Dinamo Zagren und Ajax Amsterdam, Kaiser Franz glaubt viel weniger an eine Manipulation der Partie, sondern sieht das Fair Play des Sports verletzt.
Zagreb hat als Team komplett aufgegeben. Ihr Auftritt in der zweiten Hälfte des Spiels steht Widerspruch zu den Grundprinzipien des Sports, Fair Plays und Respekts. Dies ist definitiv ein Fall für die Disziplinarkommission des Europäischen Fußball-Verbandes
UEFA-Präsident Michel Platini sieht die ganze Sache ein wenig anders.
Wissen Sie, beim Gewinn der Meisterschaft mit Saint-Etienne gegen Metz, haben wir auch 7-0 das letzte Spiel gewinnen müssen und wir waren erfolgreich. Auch Monaco konnte noch Meister werden, aber sie gewannen nur mit 1-0 und wir wurden Meister.
Doch nicht nur aus eigenen Erfahrungen heraus glaubt Platini nicht an eine Manipulation der Partie, er sieht dafür vielmehr sportliche Gründe als Hauptursache.
Ich denke das in Dinamo in der Situation einfach keine gute Verteidigung und Torhüter hat. Sie müssen Ihre Verteidigung und Torhüter ändern, vielleicht können Sie dann etwas in der Champions League erreichen. Schließlich war es auch ihr letztes Spiel, sie waren schlichtweg demotiviert.
Sehr harte und offene Worte von Michel Platini, was haltet Ihr von den oben getätigten Aussagen?