Der ehemalige kroatische Nationalspieler Niko Kovac soll den Trainerposten bei Dinamo Zagreb übernehmen. Wie es nun aus Kreisen der Führungsebene durchsickerte, sei Kovac der Wunschkandidat von Vereinspräsident Zdravko Mamic.
Niko Kovac übernahm im April 2011 nach der Entlassung von Huub Stevens beim FC Red Bull Salzburg gemeinsam mit Ricardo Moniz die erste Mannschaft des österreichischen Vizemeisters. Das Duo galt zunächst als Interimslösung, wurde jedoch kurze Zeit nach Ihrer Berufung für zwei Jahre engagiert.
Kovac wechselte bereits als Spieler 2006 nach Salzburg und wurde 2007 und 2009 Meister mit den roten Bullen. Nach seiner aktiven Spielerzeit wurde er 2009 Trainer der Red Bull Juniors.
Der 40-jährige gilt als idealer Nachfolger für Krunoslav Jurcic bei Dinamo Zagreb, der nach der 1:7 Niederlage vergangene Woche in der Champions League gegen Olympique Lyon beim kroatischen Meister entlassen wurde. Auch der Vereinspräsident und wohl mächtigste Mann bei Dinamo, Zdravko Mamic, macht kein Geheimnis daraus das Kovac sein Wunschkandidat ist. Dieser wollte Ihen bereits im Sommer 2011 engagieren, als man sich dann jedoch überraschend für Jurcic entschied.
Was meint Ihr? Würde Kovac zu Dinamo passen? Er konnte in Salzburg bereits mit erfahrenen Trainern wie Giovanni Trapattoni oder Huub Stevens zusammenarbeiten und wäre sicherlich bereit ein solch anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen.