Neben Nikica Jelavic hatte der FC Everton noch einen weiteren kroatischen Nationalspieler im Visier, Danijel Pranjic vom FC Bayern München. Doch der Transfer ist aufgrund zu hoher Transforderungen der Bayern geplatzt wie jetzt bekannt wurde.
Das Winter-Transferfenster ist geschlossen, zumindest für die europäischen Spitzenligen. Etliche Spieler haben in den vergangenen Tagen und Wochen ihre Vereine gewechselt, darunter auch die kroatischen Nationalspieler Vedran Corluka und Nikica Jelavic. Doch gibt es auch jene die nicht fündig geworden sind bzw. bei denen sich ein Transfer zerschlagen hat, darunter auch Danijel Pranjic vom deutschen Rekordmeister Bayern München.
Der 31-jährige Pranjic spielt seit der Entlassung von Louis van Gaal in München keinerlei Rolle mehr in der Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes. Er sitzt regelmäßig auf der Tribüne bzw. auf der Ersatzbank, seine Spielzeiten reduzieren sich auf Einwechslungen in den Schlussminuten und so ist es nicht erstaunlich dass sowohl der Spieler als auch der Verein bereits mehrfach öffentlich bekundet haben dass eien weitere Zusammenarbeit nicht geplant sei.
Bei solch klaren Verhältnissen könnte man meinen das der Spieler den Verein bei einem entsprechenden Angebot verlassen darf, vor allem wen sein Vertrag in knapp 6 Monaten ausläuft. Nicht im Falle von Danijel Pranjic, der FC Everton wollte Pranjic im Winter auf die Insel locken, war sich mit dem Spieler bereits einig, doch die Bayern spielten nicht mit. Laut Aussagen von Pranjic in der kroatischen Sportzeitung SportskeNovosti verlangten die Münchner eine Ablösesumme von 2 Mio. €. Zu viel für den FC Everton.
Das ist eine totale Katastrophe, mir fehlen die Worte! Bayern hat eine Ablösesumme gefordert die niemanden bezahlen wird, weder Everton noch ein anderer Verein. Ich bin enttäuscht, ich war der festen Überzeugung dass mich die Bayern ziehen lassen werden. Weder spiele ich noch plant der Trainer mit mir, er spricht nicht mal mehr mit mir, er hat sich mit meinem vorzeitigen Wechsel einverstanden gezeigt.
Pranjic hat noch einen Vertrags bis zum Sommer 2012 bei den Bayern und kann anschließend ablösefrei den Verein verlassen. Es wird interessant zu sehen ob Slaven Bilic Pranjic ohne Spielerfahrung zur bevorstehenden EURO mitnimmt.
via SportskeNovosti