Lange wurde spekuliert, jetzt ist es offiziell, der kroatische Nationalspieler Ivica Olic wird im Sommer den FC Bayern München in Richtung VfL Wolfsburg verlassen. Olic bestätigte nach dem gestrigen Champions League Final-Einzug den Wechsel zu den Wölfen.
Gestern wurde noch spekuliert und heute ist es (endlich) fix! Die kroatische Frankation bei den Wölfen wird durch den Zugang von Ivica Olic verstärkt, dort trifft der 32-jährige auf seinen Nationalmannschaftkollegen Mario Mandzukic.
Wölfen waren von Anfang an der Favorit
Dieser Transfer kommt nicht überraschend, sowohl Olic als auch der VfL Wolfsburg in Person von Cheftrainer Felix Magath hatten zu letzt immer wieder das gegenseitige Interesse aneinander erkkärt. Obwohl sich Olic stets alle Optionen offen ließ, darunter auch ein Verbleib in München oder einen Wechsel ins Ausland (Juventus Turin), macht der Wechsel zu den Wölfen am meisten Sinn. In Wolfsburg erwartet ihn ein ambitonierter Verein, ein Trainer der Olic unbedingte wollte und wohl auch eine längerfristige Perspektive. Die Bayern hätten Olic sicherlich den Vertrag, zu gleichen Konditionen, noch um ein Jahr verlängert, in Wolfsburg wird er min. einen 2-Jahresvertrag erhalten.
Was passiert mit Helmes & Co.?
Doch welche Rolle wird der Routine bei den Wölfen spielen? Bei den Bayern war Olic diese Saison „nur“ der Ersatz von Mario Gomez, beim VfL sind derzeit Mario Mandzukic und Patrick Helmes gesetzt, darüber hinaus haben sich die Wölfe im Winter mit Giovanni Sio nochmals im Angriff verstärkt und mit Sebastian Polter wartet noch ein Nachwuchsspieler auf seine Chance/Einsatzzeiten. Felix Magath wird sicherlich nicht mit 5 Stürmern in die neue Saison gehen, es wird also spannend zu sehen welche Rolle Ivi kommendes Jahr in Wolfsburg einnimmmt.
Was sagt ihr zu dem Wechsel? Passt Olic nach Wolfsburg?
UPDATE, 18:35 Uhr:
Nachdem Olic gestern Abend den Wechsel zum VfL Wolfsburg bestätigt hat, folgt nun auch die Bestätigung der Wölfe auf deren Klub-Webseite.
Der VfL Wolfsburg konnte sich ab dem Sommer die Dienste von Ivica Olic sichern. Der 32-Jährige, dessen Vertrag beim Champions-League-Finalisten Bayern München ausläuft, unterschreibt einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2014. „Ivica ist ein absoluter Profi. Sein Wille, seine Lauf- und Einsatzfreudigkeit sind vorbildlich. Er war immer ein Leistungsträger seiner Mannschaften. Ich bin überzeugt, dass er auch die Qualität unseres Teams steigern wird“, freut sich VfL-Geschäftsführer Felix Magath über den prominenten Neuzugang.
Nach Information der SportBild soll Olic pro Jahr geschätzte 6 Mio. € bei den Wölfen verdienen, dies wären wohl deutlich bessere Konditionen als zu letzt bei den Bayern. Man sollte fairerweise jedoch auch darauf hinweisen, dass Olic ablösefrei nach Wolfsburg wechselt und der Verein somit einen größeren finanziellen Spielraum hatte.
via SZ