Am vergangenes Wochenende beim Champions League-Finale in München trafen drei Legenden des kroatischen Fußballs beim Benefiz-Spiel „Weltauswahl“ gegen „Bayernauswahl“ aufeinander. Niko und Robert Kovac liefen beide für das bayerische Team auf, Davor Suker spielte für die Weltauswahl. Im Rahmen dieser Veranstaltung äußerte sich Niko zu den bevorstehenden Änderungen an der Spitze des kroatischen Fußballverbandes HNS.
Der ehemalige Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft Niko Kovac konnte sich mit Davor Suker kurz persönlich austauschen und äußerte sich danach im Gespräch mit Journalisten wie folgt zum neuen Gespann Suker/Stimac.
Ich habe ihm alles gut gewünscht wenn er in das Präsidentenamt kommt. Er und Stimac sollen unseren Fussball in die richtigen Bahnen lenken. Danke an Markovic und Bilic, auch sie haben eine Menge für den kroatischen Fussball getan, aber es geht immer besser.
Bei der EURO sieht Kovac Spanien als großen Favoriten in der Gruppe C, glaubt jedoch das Kroatien die Vorrunde überstehen kann.
In einer Gruppe mit Spanien werden alle um den zweiten Platz kämpfen. Ich glaube wir können die Vorrunde überstehen. Am wichtigsten ist die erste Partie gegen Irland, dort müssen wir drei Punkte holen um die Italiener unter Druck zu setzen. Einzelne können jedoch nichts ausrichten, wichtig ist das Kollektiv. Nur die Mannschaft als Ganzes kann ein gutes Resultat erzielen.
Mal schauen wann die Generation-„Kovac“ sich (wieder) aktiv in den kroatischen Fußball einschaltet. Es handelt sich dabei um Spieler/Menschen mit großer internationaler Erfahrung, die ein gewisse Professionalität kennengelernt haben und sicherlich selbst leben und einfordern.
via index.hr