EURO 2012: Der Teamcheck der kroatischen Mannschaft

By | 3. Juni 2012
EURO 2012: Teamcheck Kroatien

getty images

In der Reihe „Teamcheck Kroatien“ haben wir euch in den vergangenen vier Wochen die entsprechenden Mannschaftsteile der kroatischen Fußballnationalmannschaft vorgestellt. Nun sind alle vier Teile online und hier gibt es nochmals eine Zusammenfassung mit den einzelnen Faziten.

Das Tor

Teamcheck Kroatien: Das Tor

getty images / AFP

Den Anfang haben wir mit der Position im Tor gemacht und uns insgesamt vier Kandidaten näher angeschaut, wobei man hier erwähnen muss dass wir uns gegen Goran Blazevic und für Vedran Runje entschieden haben (was sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt hat).

HIER gelangt ihr zum Teamcheck im Tor!

Fazit

Es wird so kommen wie von uns prognostiziert, Stipe Pletikosa wird als Nr. 1 das kroatische Tor bei der EURO 2012 in Polen und der Ukraine hüten. Danijel Subasic scheint die aktuelle Nr. 2 zu sein, wenn man seinen Einsatz gegen Estland deuten mag. Ivan Kelava ist die Zukunft im kroatischen Tor und wird bei der Europameisterschaft Turnierluft schnuppen dürfen.

Eure Wahl

Ihr habt das ganze ein wenig anders gesehen bzw. seht es vermutlich immer noch so. Insgesamt wurden bisher 67 Stimmen abgegben und Ivan Kelava hat derzeit mit 33 Stimmen, einer mehr als Pletikosa, die Nase vorn bei euch.

Die Abwehr

Teamcheck Kroatien: Die Abwehr

getty images / AFP / AP

In der Abwehr haben wir insgesamt 7 Spieler betrachtet und dabei vor allem die Frage versucht zu beantworten wer Dejan Lovren in den Innenverteidigung flankieren wird und auf welcher Seite Vedran Corluka als Außenverteidiger zum Einsatz kommt. Leider wird Lovren die EURO verletzungsbedingt verpassen, so dass in der IV immer noch eine große Lücke klafft, die wohl von Corluka ersetzt wird. Die Außenpositionen, vor allem auf links, ist auch nach den beiden Testspielen weiterhin offen.

HIER gelangt ihr zum Teamcheck in der Abwehr!

Fazit

In der Abwehr bleibt es weiterhin sehr schwer ein Fazit zu ziehen, der Ausfall von Lovren in der Mitte ist mehr als schmerzhaft. Er hat in Bilic seinen Planungen eine wichtige Rolle gespielt, nun muss er sich nicht mehr fragen wer neben Lovren spielt, sondern wer für ihn spielt? Corluka hat im Test gegen Estland als Innenverteidiger einen Spitzenpartie abgeliefert, gegen Norwegen fiel er aus. Vermutlich wird Charly auch bei der EURO innen spielen, ob er dort von Simunic oder Schildenfeld unterstützt wird bleibt wohl bis zu letzt offen.

Auf der rechten Verteidigerposition kam Domagoj Vida in beiden Vorbereitungsspielen zum Einsatz, in beiden konnte er kaum überzeugen. Hier hat Bilic, nach der Nicht-Nominierung von Vrsaljko und der Versetzung von Corluka nach innen, faktisch nur noch die Option mit Srna als RV. Auf links gibt es ebenfalls noch massive Fragezeichen, Strinic oder Pranjic? Beide konnten nicht überzeugen, Strinic nicht im Test gegen Estland und auch nicht in der ersten Hälfte gegen Norwegen. Pranjic zeigte in der 2. Halbzeit gegen Norwegen ebenfalls keine anspruchsvolle Leistung die einen Stammplatz verdient hätte. Wir sind gespannt welche Lösung Bilic hier parat hat, einen Srna kann und wird er auf links nicht aus dem Hut zaubern.

Eure Wahl

72 Stimmen wurden abgegeben und die Formation „Pranjic, Simunic, Lovren, Corluka“ erhielt mit 22 Votes den meisten Zuspruch. Aber auch die Option mit Strinic auf links erhielt nur eine Stimme weniger. Lovren wird fehlen, so dass hier die bereits erwähnte Diskussion auf rechts nochmals anstehen wird, da Corluka mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit innen spielen wird.

Das Mittelfeld

Teamcheck Kroatien: Das Mittelffeld

getty images / AP / Newscom

Im Mittelfeld hat Bilic mit 9 Spielern die größte Auwahlmöglichkeiten und auch die größte Qualität. Vor der Verletzung von Lovren waren Srna auf rechts und Modric in der Zentrale gesetzt. Ob Srna im Mittelfeld spielt bleibt abzuwarten, die Prämisse das Modric in der Zentrale gesetzt ist bleibt weiterhin bestehen. Um einen Platz neben ihm kämpfen wohl Dujmovic und Vukojevic, auf den Außen konkurrieren Perisic, Kranjcar, Rakitic und Ilicevic um die beiden Plätze (vorausgesetzt Srna wird als RV eingesetzt).

HIER gelangt ihr zum Teamcheck im Mittelfeld!

Fazit

Luka Modric und viele Fragzeichen lautet das Motto bzw. Fazit im Mittelfeld. Verrückterweise hat Modric keines der beiden Testspiele absolviert, in beiden kamen jeweils Tomislav Dujmovic und Ognjen Vukojevic zum Einsatz, was darauf hindeutet das sich Bilic noch nicht zu 100% sicher ist wer als Staubsauger im defensivem Mittelfeld ran darf. Ilicevic konnte gegen Estland auf den Außen überzeugen, wird jedoch eher eine Option von der Bank sein, wie von Bilic auch bereits angekündigt. Rakitic zeigte gegen Norwegen eine schwache Leistung in der Zentrale und wird um einen Stammplatz hart kämpfen müssen. Perisic rückt immer mehr in den Fokus von Bilic und dürfte als starker 1:1 Spieler gegen Irland den Vorzug auf links erhalten. Kranjcar hat noch gewisse körperliche Defizite und scheint dadurch ebenfalls eher ein Alternative von der Bank aus zu sein. Natürlich hängt vieles auch davon ab wo Srna letztendlich spielen wird.

Eure Wahl

Insgesamt wurden 71 Stimmen abgegeben, die Formation „Srna, Modric, Kranjcar, Perisic“ erhielt mit 27 Stimmen mit Abstand den meisten Zuspruch.

Der Angriff

Teamcheck Kroatien: Der Angriff

getty images / AFP

Den Abschluss der Teamcheck-Reihe haben wir mit dem kroatischen Angriff gemacht. Vier Kandidaten hat Slaven Bilic dabei nominiert und auf Nikola Kalinic verzichtet.

HIER gelangt ihr zum Teamcheck im Angriff!

Fazit

Bei vier Optionen fällt auch das Fazit entsprechend aus 😉 Aus unserer Sicht ist das Sturmduo Mandzukic/Jelavic derzeit bei Bilic gesetzt. Eduardo macht jedoch durch starke Leistungen in den beiden Testspielen Druck auf seine Mannschaftskameraden und ist die erste Alternative im Angriff. Olic ist derzeit wohl „nur“ vierter Stürmer in der Hierarchie und wird sich mit Kurzeinsätzen zufrieden geben müssen.

Eure Wahl

Da der Teamcheck Angriff erst seit heute Nachmittag online ist und bisher 7 Stimmen eingegangen sind, kann man von keiner klaren Tendenz eurerseits sprechen.

Auf wen tippt ihr?

So nun seid ihr bestens informiert über die kroatische Mannschaft und könnt das „exklusive“ Wissen zu Geld machen und eure Fußballwetten vor der Europameisterschaft abgeben. Das Wetten könnte sich daher richtig lohnen 😉