Kroatischen Medienberichten zu Folge wechselt der 17-jährige kroatische Basketball-Spieler Mario Hezonja vom KK Zagreb zum spanischen Meister FC Barcelona!
Laut dem Onlineportal dulist.hr verlässt eins der größten kroatischen Basketballtalente Mario Hezonja den KK Zagreb und wechselt zum spanischen Spitzenverein FC Barcelona. Hezonja soll sich am vergangenen Wochenende mit den Verantwortlichen vom FC Barcelona in Dubrovnik getroffen und auf einen Wechsel verständigt haben. Diese Meldung wurde bisher weder von Zagreb noch von Barcelona bestätigt.
In Zagreb war man nicht mal über ein Treffen bzw. über Verhandlungen informiert, Hezonja hat noch einen laufenden Vertrag bis Februar 2013 beim Haupstatdklub und Zagreb möchte daher rd. 150.000 € Ablösesumme für den 17-jährigen Shooting Guard. Ähnlich wie bei Dario Saric droht aber auch dieser Transfer vor dem Schiedsgericht der FIBA zu landen, so soll Hezonja aufgrund offener Gehaltszahlungen seinen Vertrag in Zagreb bereits aufgelöst haben und würde damit als „freier Spieler“ keine Ablöse kosten.
Der Kapitän der kroatischen U17 Basketball-Nationalmannschaft gewann Anfang Juli bei der WM in Litauen die Bronzemedaille mit Kroatien und war mit einem Durchschnitt von 20,8 Punkten und 7 Rebounds pro Spiel einer der besten Spieler des Turniers.
In Barclona trifft Hezonja auf einen weiteren kroatischen Baseketballer, Ante Tomic wird ab kommender Saison ebenfalls für den spanischen Meister auf Punktejagd gehen.
via dulist.hr