Bodybuilding: Was bringen Nahrungsergänzungsmittel?

By | 18. August 2012
Bodybuilding: Creatin zum Muskelaufbau

sportrevue.info

Nahrungsergänzungsmittel (Supplemente) lassen sich heutzutage im nahezu jedem Supermarkt kaufen. Jeder der sich intensiver mit Krafttraining bzw. Bodybuilding beschäftigt, gerät früher oder später in Kontakt mit Nahrungsergänzungsmitteln. Aber Vorsicht, gerade bei der Einnahme von Supplementen sollte man aufpassen und sich richtige beraten lassen, z.B. durch Fachhändler.

Nahrungsergänzungsmittel sollen und werden niemals die normale Ernährung ersetzen, als aktiver Bodybuilder/Sportler hat man jedoch einen größeren Bedarf an wichtigen Nährstoffen. Und genau hier setzen die Supplemente wie z.B. Creatin ein. Creatin zählt mit zu den beliebtesten und weitverbreitesten Nahrungsergänzungsmitteln beim Krafttraining.

Was bringen Nahrungsergänzungsmittel?

Pillen statt Training? So leicht ist es natürlich nicht! Trotzdem können einige Wirkstoffe das Krafttraining in Maßen unterstützen. Gerade bei Anfängern ist die Versuchung groß mit Nahrungsergänzungsmittel rasch Ergebnisse wie z.B. besserer Muskelaufbau, schnellere Regeneration oder eine bessere Fettverbrennung zu erreichen. Es gibt viele Ziele, für die man schnell man zu den kleinen Helfern greifen möchte.

Supplemente sollen dem Körper das zusätzlich hinzufügen, was er über die normale Ernährung an Kohlenhydraten, Eiweißen, Fetten, Mineralstoffen und Vitaminen benötigt. Und diese Ergänzungen müssen sinnvoll, d.h. auf jedes einzelnen Sportler und Körper ausgerichtet sein. Genau hierzu sollte man die Beratung des Fachmannes bzw Fachhändlers aufsuchen. Nur der Experte weiß im Regelfall, was für Nahrungsergänzungsmittel es überhaupt gibt und welche sinnvoll sind. Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel muss man grundsätzlich immer auf die Dosierung und mögliche Nebenwirkungen achten. Ferner bedarf es bei der Auswahl des richtigen Mittels auch des Wissens über dessen Darreichungsform, d.h. in welcher Art und Weise sollen die Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, Eiweißpulver, Proteinshakes, Vitaminpräparate oder als Tabletten bzw. Pillen.

Darüber hinaus sollte man sich im Vorfeld mit der Thematik ausreichend auseinandersetzen und das Gespräch mit dem Arzt, Trainer und/oder eben Fachhändler suchen. Es gibt zahlreiche Arten von Nahrungsergänzungsmittel und der Laie verliert sich dabei sehr schnell im Dschungel der Supplemente und bei den zahlreichen Angeboten auf dem Markt.