Kroatien trifft am 4. Spieltag der WM-Qualifikation in der Gruppe A auf Wales. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden zum Auftakt gegen Mazedonien und Belgien, ist ein Sieg gegen Wales morgen Abend in Osijek für viele Fans der Vatreni eine Pflichtaufgabe. Doch auch die Waliser befinden sich nach dem 2:1 Erfolg gegen Schottland im Aufwind.
Die Vatreni führen nach drei absolvierten Spieltag, gemeinsam mit Belgien, souverän die WM-Qualifikationsgruppe A an. Zwei Siege und ein Unentschieden brachten bisher 7 Punkte, bei einem Torverhältnis von 4:2. Ein Sieg morgen Abend gegen Wales würde den guten Auftakt in die Qualifikation abrudnen und die Ambitionen von Stimac & Co. auf den Gruppensieg unterstreichen.
Wales befindet sich im Aufwind
Die Experten (und die Fans) sind sich einig, einen Schönheitspreis gewinnen die Vatreni derzeit nicht für ihre Spiele, aber in einer Qualifikation zählen nur Siege bzw. Punkte und davon konnte die Mannschaft von Nationaltrainer Igor Stimac bereits den einen oder anderen einfahren. Gegen Wales soll diese Serie aufrecht erhalten werden, doch auch die Waliser haben nach den beiden Niederlagen zum Auftakt wieder neuen Mut gefasst mit dem 2:1 Erfolg gegen Schottland und wollen sich mit einem guten Ergebnis gegen Kroatien endgültig zurückmelden im Kampf um die Plätze nach Brasilien.
Vor allem Gareth Bale konnte mit seinem Doppelpack gegen Schottland überzeugen und wird auch gegen Kroatien morgen Abend im Fokus stehen bei den Walisern. Das Team von Chris Coleman hat jedoch vor allem in der Defensive ihre Probleme, neun Gegentore in drei Spielen (davon alleine sechs gegen Serbien) sprechen für sich. In der Offensive konzentriert sich nahezu alles auf Bale und Craig Bellamy, insgesamt betrachtet fehlt es den Walisern in der Breite an Qualität um konstant oben mitzuspielen zu können.
Direkter Vergleich
In bisher zwei Begegnungen mit Wales konnte Kroatien 1x gewinnen und spielte 1x unentschieden. Die letzte Begegnung war im Rahmen eines Freundschaftsspiel am 23. Mai 2010, Kroatien gewann die Partie mit 2:0.
Was sagen die Buchmacher?
Auch die Buchmacher sehen die Vatreni als Favorit für das morgige Spiel. Wales konnte zwar mit 2:1 Erfolg gegen Schottland einen Befreiungsschlag landen, doch Kroatien bleibt die erfahrene und qualitativere Mannschaft, ein Team das bereits zahlreiche solcher Spiele bestritten hat und mit den Favoritenrolle umgehen kann. Dennoch warnen die Experten, man darf und sollte die Waliser nicht unterschätzen, vor allem den starken Gareth Bale muss man im Auge behalten.
Verfolgt das Spiel im kostenlosen Livestream!
Anpfiff ist morgen Abend um 20 Uhr in Osijek, die Stammleser unter euch werden es bereits wissen, spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn werden wir hier auf HRSPORT einen Link zu einem kostenlosen Online Livestream zur Verfügung stellen (idealerweise mit kroatischem original Kommentar!)