Die Cowboys sind mit einem 36:13 Kantersieg gegen Australien in die Handball Weltmeisterschaft gestartet. Bester Werfer auf kroatischer Seite und Man of the Match war Zlatko Horvat.
Bereits vor der Partie waren die Rollen klar verteilt, Kroatien ging als großer Favorit in die Begegnung mit Australien und konnte dieser Rolle nahezu über das gesamte Spiel über gerecht werden. Am Ende gewinnen die Cowboys ihr Auftaktspiel souverän mit 36:13.
Kroatien übernahm von Beginn an die Initiative im Spiel, ließ jedoch in der Anfangsphase zu viele einfache Würfe liegen. Vor allem Ivan Cupic scheiterte binnen weniger Minuten gleich 3x am starken Torwart der Australier Ognjen Latinovic. Doch die Defizite im Angriff wurden durch eine konzentrierte Abwehrarbeit wettgemacht und von Minute zu Minute schraubte sich der Vorsprung in die Höhe, nach rd. 17 gespielten Minuten stand es 9:2 für Kroatien. Zur Halbzeit konnten die Cowboys diesen 7-Tore-Vorsprung auf +13 erhöhen, so dass es 17:4 nach 30. Minuten stand.
Erwähnenswert an dieser Stelle ist vielleicht noch die Tatsache, dass Slavko Goluza in der ersten Halbzeit komplett auf die die HSV-Spieler Blazenko Lackovic und Igor Vori verzichtet hat. Zlatko Horvat, der während der Vorbereitung noch leichte Probleme mit seinem Sprunggelenk hat, bekam hingegen relativ viel Einsatzzeiten auf rechts außen.
Lackovic zu Beginn der zweiten Hälfte
Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte Goluza dann jedoch Lac, der seit seinem Fingerbruch Ende Oktober kein Pflichtspiel mehr absolviert hat und erst langsam wieder an das normale Spieltempo herangeführt werden soll. Auch Domagoj Duvnjak erhielt zunächst eine Pause.
Die Australier kamen frischer aus der Pause und konnten zu Beginn der zweiten Halbzeit binnen drei Minuten drei Treffer erzielen, dafür brauchten sie in der ersten Hälfte rd. 27 Minuten. Dennoch konnte sich Kroatien nach 40. Minuten mit 23:7 auf +16 absetzen.
Mit zunehmender Spieldauer zeigte sich deutlich, dass die Amateure aus Australien das hohe Tempo Kroatiens nicht mitgehen können, dennoch konnten sie 15. Minuten vor Ende der Begegnung den Vorsprung wieder auf +13 verkürzen, was jedoch vor allem auf die erneut fahrlässige Chancenverwertung der Cowboys zurückzuführen war.
Am Ende hieß es dann jedoch 36:13 für Kroatien, ein locker, leichter Auftaktsieg für Goluza und seine Mannschaft zum Beginn dieser Handball Weltmeisterschaft.
Beste Werfer auf kroatischer Seiten waren Zlatko Horvat mit 8 Treffern und Ivan Cupic mit 7 Treffern. Horvat wurde nach der Partie auch zum Man of the Match gewählt. Bei Australien überzeugte Tommy Fletcher mit 5 Treffern sowie Latinovic im Tor.
Am Montag muss Kroatien im 2. Vorrundenspiel gegen den Afrikameister Algerien ran, die ihr erstes Match mit 27:14 gegen Gastgeber Spanien verloren haben. Das zweite Spiel des Tages in der Gruppe D absolvieren Ungarn und Ägypten.
UPDATE/ 20:37 Uhr
Hier noch eine kurze Zusammenfassung der Partie, für alle diejenigen welche das Spiel nicht live sehen konnten!
[youtube id=“NHDXdDvhheY“ width=“600″ height=“400″]