Igor Stimac hat heute auf einer Pressekonferenz des kroatischen Fußballverbands HNS den erweiterten Kader für das Freundschaftsspiel Anfang Februar gegen Südkorea bekannt gegeben. Darüber hinaus wurden Robert und Niko Kovac heute offiziell als neues Trainergespann der kroatischen U21-Auswahl vorgestellt!
Vor lauter Handball, wollen wir natürlich nicht die Fußballer vergessen 😉 Der kroatische Nationaltrainer Igor Stimac gab heute jene 26 Namen bekannt, die zum erweiterten Spielerkader für das Freundschaftsspiel am 6. Februar gegen Südkorea gehören. In den kommenden zwei Wochen will sich Stimac auf den finalen 19er Kader festelgen.
Neben der Nominierung der beiden jungen Talente Franko Andrijasevic (Hajduk Split) und Mateo Kovacic (Dinamo Zagreb), ist vor allem das Comeback von Mladen Petric in den Kreis der Vatreni die größte Überraschung. Darüber hinaus wird Stimac nach Absprache mit den entsprechenden Vereinen auf Milan Badelj (Hamburger SV) und Danijel Subasic (AS Monaco) freiwillig verzichten.
Eine komplette Übersicht über den Kader findet ihr HIER.
Stimac äußere sich wie folgt zu dem Test Anfang Februar gegen Südkorea.
Uns erwartet ein äußerst wichtiges Spiel gegen einen ernstzunehmenden Gegner. Wir wollen das Maximum zeigen, unabhängig von dem etwas unangenehmen Termin. Wir müssen aufpassen, dass sich niemand verletzt, vor allem die jenigen welche sich noch in der Vorbereitung befinden
Kovac Brüder offiziell vorgestellt
Darüber hinaus wurden heute Niko und Robert Kovac als neues Trainergespann der kroatischen U20 und U21 Nationalmannschaft vorgestellt. Die Entscheidung die beiden Kovac-Brüder in diesem Amt zu berufen wurde schon vergangenes Jahr innerhalb des HNS getroffen, heute war nun die offizielle Präsentation.
Niko Kovac der bereits erste Trainererfahrungen in Salzburg bei Red Bull sammelen konnte äußerte sich wie folgt zu seinem neuen Engagement. Mein Ziel ist es Spieler für die A-Nationalmannschaft auszubilden.
Ich darf mich für das Vertrauen bedanken. Dies ist ein sehr großes und verantwortungsvolles Projekt, zumal der Stellenwert des Fußballs in Kroatien enorm ist.
Robert Kovac wird primär die Rolle des Co-Trainers wahrnehmen.
Ich freue mich auf eine gemeinsame Arbeit mit meinem Bruder
Ihre Premiere feiern die beiden bei der U20 am 7. Februar beim Länderspiel gegen Italien.
via HNS