Ognjen Vukojevic verlässt Dynamo Kiew

By | 1. März 2013
Ognjen Vukojevic verlässt Dynamo Kiew

AFP

Der kroatische Nationalspieler verlässt Dynamo Kiew auf Leihbasis und wechselt zu Spartak Moskau. Der 29-jährige defensive Mittelfeldspieler wird bis zum Sommer nach Russland ausgeliehen.

In der Ukraine und Russland ist die Fußball-Saison noch nicht in die Rückrunde gestartet, somit ist auch die Transferperiode noch offen in Osteuropa. Nutznießer davon ist der kroatische Nationalspieler Ognjen Vukojevic, der den ukrainischen Traditionsverein Dynamo Kiew in Richtung Russland verlässt. Der 29-jährige defensive Mittelfeldspieler wird an Spartak Moskau bis zum Sommer 2013 ausgeliehen.

Ogi wechselte im S0mmer 2008 von Dinamo Zagreb in die Ukraine zu Kiew und absolvierte in knapp fünf Jahren 129 Spiele für Dynamo. In dieser Saison verlor er jedoch zunehmend das Vertrauen von Trainer Oleh Blochin und absolvierte lediglich 9 Partien von Beginn an. Dennoch konnte sich Kiew-Präsident Igor Surkis nicht dazu durchrringen Vukojevic zu verkaufen, der kroatische Nationalspieler wird lediglich für drei Monate bis zum 30. Juni 2013 an Spartak verliehen und kehrt danach in die Ukraine zurück.

Spartak belegt derzeit den 5. Platz in der russischen Premier Liga und hat bereits 11 Punkte Rückstand auf den Stadtrivalen und Tabellenführer ZSKA Moskau. In Moskau trifft Vukojevic auf harte Konkurrenz im Mittelfeld, neben den beiden Brasilianern Romulo und Rafael wird er auch mit Kim Källström um einen Stammplatz kämpfen.

Mit diesem Leihgeschäft verkleinert sich die kroatische Fraktion bei Kiew, derzeit spielen die beiden kroatischen Nationalspieler Niko Kranjcar und Domagoj Vida noch für Dynamo. In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Gerüchte, dass Kranjcar Kiew in Richtung Premier League verlassen könnte.

via SN