KK Cedevita hat am 7. Spieltag der kroatischen Basketball Meisterschaftsrunde das Stadtderby gegen KK Cibona mit 78:69 gewonnen. Es war der erste Saisonrrfolg gegen die Wölfe und brachte Cedevita zugleich auch die Tabellenführung.
Die kroatische A1 Basketball-Liga befindet sich derzeit in der Meisterschaftsrunde, am 7. Spieltag kam es zum Stadtderby zwischen KK Cedevita und KK Cibona. In der regulären Saison hat Cedevita die beiden Derbys verloren, in den Play-offs folgte nun der erste Sieg diese Saison gegen den amtierenden Meister.
Vor rd. 1.500 Zuschauern im Dom Sportova konnte sich Cedevita in einer engen Begegnung am Ende mit 78:69 durchsetzen. Die Mannschaft von Jaksa Vulic übernahm bereits von Anfang an die Initiative und konnte nach einem ausgeglichen ersten Viertel (21:19) die Führung zur Halbzeit auf +6 ausbauen (39:33).
In der 28. Minute stand es zwischenzeitlich sogar 55:43, doch Cibona kämpfte sich zum Ende des dritten Viertels zurück und verkürzte erneut auf -5 (55:50). Fünf Minute vor Ende der Begegnung entwickelte sich ein Korb an Korb Spiel, die Wölfe kamen bis an -2 heran, doch für mehr sollte es an diesem Abend nicht reichen. Bei Cedevita übernahmen in dieser Phase vor allem Predrag Suput und der US-Amerikaner Bracey Wright Verantwortung, beide erzelten jeweils 19 Punkte. Suput glänzte mit 5 Dreiern (9 Versuche), Wright sammelte darüber hinaus noch 10 Assits und 5 Rebounds. Auch Marko Tomas und Marino Bazdaric zeigten mit jeweils 10 Punkten eine starke Leistung.
Beste Werfer auf Seiten von Cibona waren Jerel Blassingame mit 17 Punkten (3 Assits) und Dario Saric mit 13 Punkten (6 Rebounds, 4 Assits). Doch auch die beiden konnten am Ende nichts an der 69:78 Niederlage ändern.
Mit diesem Erfolg hat Cedevita nun 13 Punkte und damit die Tabellenführung in der Meisterschaftsrunde nach sieben Spieltagen übernommen, Cibona ist punktgleich auf Platz. KK Zadar kann heute mit einem Sieg gegen Alkar auf die beiden Teams aus Zagreb aufschließen.
Habt Ihr nun auch Lust bekommen auf Basketball? Einen Basketballkorb im Online Shop ist schnell gefunden und aufgebaut, wenn jetzt noch das Wetter mitspielt kann es losgehen 😉
via sportnet