Bayern München gegen den FC Barcelona – diese Paarung wäre eines Champions-League-Finales würdig, doch jetzt kommt es bereits im Halbfinale zum Duell der Giganten. Vor vier Jahren standen sich beide Mannschaften zuletzt gegenüber, damals erlebten die Bayern ein Desaster im Camp Nou und gingen bei einer Messi-Gala mit 0:4 unter.
Zu dieser Zeit war der Klassenunterschied zwischen den beiden Team mehr als deutlich sichtbar, doch in dieser Saison scheinen die Bayern der nach Expertenmeinung besten Vereinsmannschaft der Welt auf Augenhöhe begegnen zu können. Barca ist nicht mehr ganz so dominant wie die Jahre zuvor und von Messi abhängiger denn je. Viele Gegner haben sich mittlerweile auf den Spielstiel der Katalanen eingestellt und Rezepte gegen das dominante Kurzpass-Spiel gefunden.
Messi rettet Barcelona vor dem frühen Aus
Der kleine Superstar aus Argentinien rettete seine Elf bereits im Achtelfinale gegen den AC Milan vor dem Aus und auch im Viertelfinale gegen PSG konnte Barcelona die drohende Niederlage nur durch die Einwechslung von Messi nach etwa einer Stunde Spielzeit abwenden. Mit neuem Schwung und Messi’s Assist zum Ausgleichstreffer konnte Barca wenigstens ein 1:1 im Heimspiel retten, welches nur aufgrund der Auswärtstorregel nach dem 2:2 im Hinspiel für den Aufstieg in das Champions League Halbfinale reichte. Wenn es den Bayern gelingt den Argentinier in Schach zu halten, haben sie alle Chancen das Finale zu erreichen.
Kurz nach der Auslosung überwog bei den Bayern auf jeden Fall die Freude über den großen Gegner. Neben dem Respekt vor der Übermannschaft der letzten Jahre war auch deutlich das bayerische Mia-san-mia zu spüren. Jupp Henckes verwies auf seine gute Bilanz gegen Barca, dass er als Trainer von Bilbao gleich mehrfach bezwingen konnte. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge erwartet eine extrem schwere und hochspannende Partie, die Mannschaft müsse jetzt zeigen, ob sie gewachsen und im Stande ist, sich mit den Besten zu messen.
Wettanbieter sehen ein Duell auf Augenhöhe, leichte Vorteile für Barca
Einen Favoriten gibt es nach seiner Meinung in diesem Duell nicht. Die Buchmacher teilen die Einschätzung, dass sich am 23. April zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnen werden, für das Hinspiel in der Allianz Arena sehen sie sogar die Bayern in der Favoritenrolle. Die Entscheidung wird wohl erste im Rückspiel im Camp Nou fallen, der Heimvorteil beim entscheidenden Rückspiel ist ein kleiner Vorteil für die Spanier, die wohl auch aus diesem Grund vom Großteil der Fußball Wettanbieter leicht favorisiert werden.