Am Donnerstag hat die kroatische Nationalmannschaft im Rahmen der EM-Qualifikation mit 18:20 auswärts in Ungarn verloren und damit einen Rückschlag um die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe 4 hinnehmen müssen. Heute Abend steht bereits das Rückspiel in Zagreb an und mit einem 3-Tore Sieg können die Cowboys die Spitzenposition wieder zurückgewinnen. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet ihr einen kostenlosen Online Livestream!
Es war kein schöner Handball-Abend am Donnerstag, die kroatische Handball-Nationalmannschaft hat nach über fünf Jahren mal wieder ein Pflichtspiel gegen Ungarn verloren. Das es schwer werden würde in Veszprem gegen die Madaren wussten alle im kroatischen Team, dies ist jedoch keine Rechtfertigung für die teilweise erschreckend schwache Leistung der Cowboys bei der 18:20 Niederlage.
Leistungsträger wie Domagoj Duvnjak, Blazenko Lackovic oder Zlatko Horvat zeigte eine mehr als durchschnittliche Partie. Dule z.B. kam in der gesamten Begegnung auf lediglich einen Treffer, aber auch Horvat zeigte Nerven in dem Hexenkessel von Veszprem und vergab zwei 7-Meter. Überhaupt tat sich Kroatien im Anrgiff schwer gegen die robuste Deckung der Ungarn, zu wenig Bewegung, zu wenige Tempogegenstöße und zu viele Fahrkarten. Bezeichnend für die Mannschaftsleistung ist die Tatsache, dass Mirko Alilovic (12 gehaltenen Würfe) der beste Kroate an diesem Abend war.
Kroatiens Nationaltrainer Slavko Goluza äußerte sich nach der Partie wie folgt.
Wir haben über weite Phase der Partie nicht gut gespielt, wir haben uns nicht an die Absprachen gehalten und wir wussten welch feurige Atmosphäre uns hier erwartet. Das sind alles Fans die Druck aufbauen können wenn es darauf ankommt. Wir haben einige Treffer kassiert die wir sonst nicht bekommen. Besonders schmerzvoll ist es, dass wir sie nicht zum Auftakt der zweiten Hälfte geknackt haben
Doch es bleibt keine Zeit zum trauern bzw. zur großartigen Fehleranalyse , bereits heute Abend geht es erneut gegen die Ungarn. Diesmal jedoch in Kroatien, in einer hoffentlichen vollen Zagreb Arena. Mit einem 3-Tore Sieg würde sich Kroatien erneut die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe 4 zurückholen und dass die Cowboys in der Lage sind die Madaren zu besiegen haben sie bei der WM im Januar diesen Jahres eindrucksvoll bewiesen, als man Nagy & Co. mit 30:21 regelrecht an die Wand gespielt hat.
Anwurf ist heute Abend um 18:30 Uhr in der Zagreb Arena, einen kostenlosen Livestream dazu findet Ihr HIER.