Bereits letzten Sommer stand der 21-jährige Sime Vrsaljko von Dinamo Zagreb unmittelbar vor einem Wechsel in die Bundesliga zu Bayer Leverkusen. Damals hat man sich bei Bayer jedoch für den Spanier Daniel Carvajal entschieden, dieser kehrt jedoch zum 1. Juli 2013 wieder zu Real Madrid zurück udn in Leverkusen denkt man wohl wieder über eine Verpflichtung des kroatischen Nationalspielers nach.
Klappt es im zweiten Anlauf mit Sime Vrsaljko und Bayer Leverkusen? Bereits vor einem Jahr schien es so, als würde der Außenverteidiger Dinamo Zagreb in Richtung Bundesliga verlassen. Damals entschieden sich die Verantwortlichen des Champions League-Teilnehmers gegen Vrsaljko und für Daniel Carvajal von Real Madrid. Der 21-jährige Carvajal kehrt jedoch nach einer starken Saison zurück zu den Königlichen und Bayer muss sich nach einer Alternative für die rechte Außenbahn umschauen.
Bayer-Manager Michael Reschke äußerte sich damals wie folgt zur Personalie Vrsaljko:
Es ist kein Geheimnis, dass Jonas Boldt und ich den Spieler beobachtet haben
Der kroatische Meister soll bereit sein den 4-maligen kroatischen Nationalspieler bei einer Ablöse in Höhe von rd. 7 Mio. Euro diesen Sommer ziehen zu lassen, sein aktueller Marktwert beläuft sich derzeit laut transfermarkt.de auf 5 Mio. Euro.
Neben Vrsaljko soll auch der Portugiese Cedric Soares von Sporting Lissabon im Gespräch sein. Der 21-jährige Deutsch-Portugiese wäre deutlich günstiger als Vrsaljko und soll „nur“ vier Mio. Euro kosten, darüber hinaus spricht der portugiesische Juniorennationalspielers bereits Deutsch. Bei Dinamo scheint man sich schon auf den Abgang von Vrsaljko vorzubereiten, angeblich möchten die Blauen Georgios Seitaridis von Panathinaikos Athen als Ersatz verpflichten.