Der kroatische Meister Dinamo Zagreb hat sich den ersten Titel der neuen Saison gesichert. Die Blauen setzten sich im kroatischen Supercup-Finale gegen Hajduk Split mit 4:1 nach Elfmeterschießen durch.
Die neue MAXtv-Saison in Kroatien beginnt „erst“ in einer Woche, doch bereis gestern wurde das erste Finale der Saison ausgetragen. Im kroatischen Supercup trafen Pokalsieger Hajduk Split auf den Meister Dinamo Zagreb. Die Blauen hat dabei ein Heimspiel, da das Finale im Maksimir-Stadion ausgetragen wurde, was im Vorfeld der Partie für ein wenig Aufregung bei Hajduk-Trainer Igor Tudor sorgte.
In einer phasenweise sehr unterhaltsamen Begegnung ging Dinamo in der 15. Minute, ausgerechnet durch einen Treffer von Ex-Hajduk Spieler Duje Cop, mit 1:0 in Führung. Vorbereitet wurde das Tor durch den Dinamo-Neuzugang El Arabi Hilal Soudani. Hajduk konnte Mitte der zweiten Hälfte (76.) per Elfmeter durch Mijo Caktas den verdienten Ausgleich erzielen.
Auch nach 90. Minuten stand es 1:1, so dass es ohne Verlängerung direkt ins Elfmeterschießen ging. In diesem behielten die Spieler von Dinamo-Trainer Krunoslav Jurcic die Nerven. Zunächst verschoss Goran Jozinovic für Hajduk, dann parierte Dinamo-Keeper Pablo Migliore gegen Ivan Tomicic. Auf der anderen Seite trafen Josip Simunic, Duje Cop, Alen Halilovic und Domagoj Antolic zum 4:1 Erfolg.
Cop äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu dem ersten Titel der Saison:
Das war ein exzellentes Spiel, eines der besten Spiele zwischen Dinamo und Hajduk, an das ich mich erinnern kann. Unsere Fans können glücklich sein. Sie haben ein gutes Spiel gesehen und wir haben es geschafft, im Elfmeterschießen zu gewinnen
Die Tore und das Elfmeterschießen könnt Ihr euch hier nochmals in der Videozusammenfassung anschauen.