Die Trainersuche beim kroatische Meister Dinamo Zagreb ist beendet, die Blauen haben einen neuen Cheftrainer gefunden. Mit Branko Ivankovic übernimmt ein alter Bekannter Dinamo, der „Professor“ tritt bereits seine dritte Amtszeit in Zagreb an.
Aller guten Dinge sind drei, so auch bei Branko Ivankovic. Der kroatische Trainer-Weltenbummler übernimmt bereits zum dritten Mal das Amt des Cheftrainers bei Dinamo Zagreb. Der 59-jährige trainierte den kroatischen Rekordmeister bereits zwischen 2006 bis 2008 zwei Mal. Entgegen der Ankündigung von Präsident Zdravko Mamic, haben sich die Blauen damit nun doch für einen kroatischen Trainer entschieden. Zwischenzeitlich wurde zahlreiche internationale Namen gehandelt, unter anderem auch Felix Magath. Sportdirektor Zoran Mamic äußerte sich wie folgt zu diesem Schritt:
Wir haben rd. 1 1/2 Stunden diskutietr und uns für Ivankovic entschieden der einen 2-Jahresvertrag erhält. Das erste und wichtigste Ziel ist das Weiterkommen in der Europa League
Ivankovic selbst kommentierte sein neues Engagement nur kurz und knapp gestern Abend:
Ich bin überglücklich. Ich kenne die Ziele und bin davon überzeugt, dass wir diese auch erreichen werden
Heute Mittag auf der offiziellen Pressekonferenz wird sich sowohl der Verein als auch Ivankovic etwas konkreter zu dieser Verpflichtung äußern.
Ivankovic arbeitete zu Letzt in der Chinese Super League und stand dort bei Shandong Luneng unter Vertrag. In seiner ersten Saison 2010 wurde er mit Shandong direkt chinesischer Meister. Neben seinen Vereinsengagements war Ivankovic unter anderem auch zwei Mal Co-Trainer der kroatischen Nationalmannschaft.
via gol.hr