Muskelaufbau mit der richtigen Ernährung unterstützen

By | 14. Oktober 2013
Muskelaufbau im Fußball

istockphoto.com / Ridofranz

Damit sich im Körper die gewünschten Muskeln aufbauen, ist regelmäßiges körperliches Training erforderlich. Unterstützt wird die Muskelbildung durch eine richtige und an das Training angepasste Ernährung. Diese sollte möglichst ausgewogen sein und kann zusätzlich durch verschiedene Nahrungsergänzungen, sogenannte Supplemente, aufgewertet werden.

Muskelaufbau und Ernährung

Für eine reibungslose Funktion braucht der Körper Energie in Form von Nahrung. Je nach zugeführten Nährstoffen landet diese in den verschiedenen Bereichen des Körpers. Eiweiß wird an die Muskeln weitergeleitet, Fette und Kohlenhydrate sorgen für die nötige Power oder lagern sich bei Überschuss in den Fettzellen ein. Werden zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel zugeführt, wie sie in großer Auswahl erhältlich sind, können zusätzliche Reserven aktiviert werden.

Für den Muskelaufbau sind besonders die Proteine von entscheidender Bedeutung. Im Whey Protein Ratgeber sind alle wichtigen Informationen zu diesem Thema nachzulesen. Generell richtet sich der Bedarf an Eiweiß nach dem Körpergewicht, für Sportler werden erhöhte Werte empfohlen. Studienergebnisse aus der Ernährungsforschung haben nachgewiesen, dass für den Muskelaufbau eine Proteinzufuhr von 1,8 bis 2,0 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht ideal ist. Dies gilt allerdings nur für Sportler, die durch ihr Training gezielt Muskeln aufbauen wollen.

Nahrungsergänzungsmittel für den Muskelaufbau

Die Palette an Nahrungsergänzungsmitteln ist mittlerweile riesengroß. Viele der Produkte sind im Supermarkt zu günstigen Preisen erhältlich. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten. Denn vor der Einnahme von Mitteln, die den Muskelaufbau unterstützen, sollte immer eine genaue Analyse der individuellen Konstitution und der Trainingsziele erfolgen. Ebenfalls wichtig ist, sich selbst darüber zu informieren, wie Muskeln überhaupt aufgebaut werden und welche Reaktionen der Körper bei unsachgemäßem Training zeigen kann. Nur wenn die Trainingsreize stimmen, wird der Muskel optimal aufgebaut.

Wenn die Ziele gesetzt sind, dann führt ein genau abgestimmtes Konzept aus Ernährung, Lebensweise, Nahrungsergänzungsmitteln und Trainingseinheiten zum Erfolg, nämlich dem gewünschten Muskelaufbau.