Kroatien trifft am kommenden Freitag im Rahmen der WM-Qualifikation zu Hause auf Belgien. Mit einem Sieg gegen die roten Teufel würden die Vatreni den Druck nochmals erhöhen und sich die minimalen Chancen auf den Gruppensieg offen halten. Vedran Corluka äußerte sich imVorfeld der Partie über den Gegner und gab dabei auch preis, dass die Atmosphäre innerhalb der kroatischen Mannschaft derzeit nicht die beste sei.
Nach dem 1:1 Unentschieden gegen Serbien musste Kroatiens Nationaltrainer Igor Stimac viel (mediale) Kritik einstecken für die Art und Weise wie die Vatreni in Belgrad aufgetreten sind. Stimac selbst, aber auch viele Spieler haben nach der Begegnung diese Taktik verteidigt und sich demonstativ vor den Trainer gestellt. Man könnte daher durchaus meinen, dass das Verhältnis innerhalb der kroatischen Nationalmannschaft stimmt, doch Vedran Corluka hat dies mit seinen Aussagen vor der Partie am kommenden Freitag gegen Belgien in Frage gestellt:
Wir werden weitermachen und versuchen ihnen die Situation zu erschweren. Wir spielen zu Hause und wollen die drei Punkte. Belgien hat einen Lauf, ihr Vorteil ist das perfekte Verständnis im Gegenteil zu der Atmosphäre bei uns, die nicht die beste ist
Was genau Charly damit meint bzw. ansprechen wollte ist nicht bekannt. Zwei Spieltage vor Ende der WM-Qualifikation hat Kroatien fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Belgien. Vor dem Hintergrund, dass Belgien am letzten Spieltag zu Hause gegen Wales spielt und Kroatien auswärts gegen Schottland ran muss, hält sich der Optimismus in Sachen direkte WM-Qualifikation im kroatischen Lager in Grenzen.