Auch wenn die kroatischen Handballer am Dienstag einen Ruhetag haben, geht es heute natürlich weiter bei der Handball-Europameisterschaft. Gastgeber Dänemark trifft dabei in der Gruppe A auf Österreich. Beide Mannschaften sind mit einem Sieg in die EM gestartet und können sich mit einem weiteren Erfolg bereits für die Zwischenrunde qualifizieren. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT erfahrt Ihr wann und vor allem wo!
Vize-Weltmeister und Gastgeber Dänemarkt gilt als einer der größten Favoriten auf den EM-Titelgewinn. Zum Auftakt gab es für Danish Dynamte einen 29:21 Erfolg gegen Mazedonien. Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ausfiel, konnten die Dänen lange Zeit nicht wirklich überzeugen. Auch zur Tabellenführung in der Vorrundengruppe A hat es nicht gereicht, diese hat sich Österreich mit einem 30:20 Erfolg gegen Tschechien gesichert.
Auch wenn Mazedonien mit Superstar Kiril Lazarov alles andere als Pflichtaufgabe für Dänemark war, gingen die EM-Gastgeber als klarer und haushoher Favorit in die Partie. Doch mit dieser Rolle tat sich die Mannschaft von Trainer Ulrik Wilbek phasenweise richtig schwer. Erst gegen Ende der Partie setzte sich die größere Breite und Qualität im dänischen Kader durch. Bester Werfer auf Seiten der Dänen war Casper Ulrich Mortensen mit fünf Treffern. Mikkel Hansen und Michael Knudsen kam auf jeweils vier Treffer.
Anders als Dänemark hat Österreich zum Auftakt der EM mit dem klaren 30:20 Sieg gegen Tschechien nicht nur überzeugt, sondern viele auch überrascht. Angeführt vom starken Robert Weber der am Ende auf sechs Treffer kam hätten wohl die wenigsten Fans bzw. Experten mit solch einem klaren Ergebnis gegen Welthandballer Filip Jicha & Co. gerechnet.
Es wird spannend zu sehen ob Österreich auch im zweiten Spiel solch eine starke Leistung abrufen kann und damit den Favoriten Dänemark ein wenig ärgern kann. Ein Punktgewinn der Österreicher wäre eine kleine Handball-Sensation.
Anwurf ist heute Abend um 20:30 Uhr in der Jyske Bank Boxen-Arena in Herning, die mit 14.000 Zuschauern aller Voraussicht nach wieder restlos ausverkauf sein wird im handballverrückten Dänemark. Das Spiel wird live und kostenlos im deutschen Free-TV ab 20:15 auf SPORT1 übertragen, darüber hinaus kann man sich die Begegnung auch kostenlos per SPORT1-Livestream im Internet anschauen.