Heute Abend geht der Handball-Wahnsinn in Dänemark weiter, die kroatischen Handballer treffen im Halbfinale auf den Gastgeber. Vor 14.000 frenetischen Handball-Fans in Herning müssen die Cowboys ihre beste Turnierleistung abrufen um eine reele Chance zu haben. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet ihr einen kostenlosen Online Livestream.
Die Pflicht ist erledigt, nun kommt die Kür! Sechs Spiele liegen bei der Handball-EM 2014 hinter uns, fünf davon konnten Domagoj Duvnjak & Co. gewinnen, lediglich gegen Frankreich zum Auftakt der Hauptrunde musste man sich knapp geschlagen geben.
Die Ergebnisse haben bisher gestimmt, gegen Frankreich in den ersten 20. Minuten und gegen Polen in der zweiten Halbzeit konnte man erahnen was Kroatien in der Lage zu leisten wenn man das eigene Top-Niveau erreicht. Genau dieses werden die Cowboys gegen Gastgeber Dänemark heute Abend zwingend benötigen um überhaupt eine reele Chance auf den Eiuzug ins EM-Finale haben.
Danish Dynamite ist bisher durch das Turnier marschiert, angeführt wird der Vize-Weltmeister aus dem Vorjahr von Mikkel Hansen, einem der besten Handballer der Welt. In der Vorrunde gab es Siege gegen Mazedonien (29:21), Österreich und Tschechien (jeweils mit 33:29). In der Hauptrunde hat man die weiße Weste bewahrt und dort gegen Spanien (31:28), Ungarn (28:24) und Island (32:23) Siege gefeiert.
Auch wenn bisher alles reibungslos verlief, wirklich geglänzt hat Dänemark in seinen sechs Spielen selten. Ja, die Partien wurde alle samt mehr oder weniger souverän gewonnen, aber gegen Österreich tat man sich lange Zeit schwer und auch gegen Spanien wurde deutlich das diese Dänen schlagbar sind.
Die größten Leistungsträger in der Mannschaft von Trainer-Fuchs Ulrich Wilbek heißen Mikkel Hansen, der zu den Top-Scorern des Turniers gehört, und Torwart Niklas Landin. Natürlich verfügt man auch am Kreis mit Toft Hansen und auf außen mit Hans Lindberg zwei absolute Spitzenspieler, aber Kroatien brauch sich auf diesen Positionen mit seinen Spielern keinesfalls zu verstecken.
Für Dänemark beginnt das Turnier erst mit dem Halbfinale so richtig. Ausrutscher und Schwächenphasen bedeuteten ab sofort das Turnier-Aus. Es wird spannend zu sehen was passiert, wenn sich Dänemark nicht wie bisher einen „komfortablen“ 2-3 Tore-Vorsprung herausspielen kann, und fünf Minuten vor Ende der Partie die Halle und die Spieler nervöser werden. Machen wir uns nichts vor, der Heimvorteil kann bzw. ist in solchen Spielen entscheidend, man bekommt enge Entscheidungen zu seinen Gunsten gepfiffen und auch die Hand der Gegner dürfte etwas mehr „zittern“ als üblich. Aber solch ein Spiel vor eigener Kulisse kann auch den Druck auf das eigene Team erhöhen. Nicht jede kann mit diesem umgehen und je länger Kroatien die Partie offen gestalten kann, desto größer werden die Siegchancen.
Die Mannschaft von Slavko Goluza ist erfahren genug, hat in dem Turnier bereits eine „kleine Krise“ überwunden und gegen Polen die Nerven behalten. Heute gilt es alles in die Waagschale zu werfen, aus einer starken Defensive heraus zu agieren und in der Offensive die „leichten“ Bälle nicht fahrlässig wegzuwerfen.
Anwurf ist heute Abend um 21 Uhr in der Jyske Bank Boxen-Arena in Herning, die aus allen Nähten platzen wird. SPORT1 überträgt das Spiel live im deutschen Free-TV ab 20:45 Uhr. Einen kostenlosen Livestream findet Ihr HIER, HIER, HIER oder HIER.