Handball-EM: Kroatien gegen Polen im Livestream

By | 22. Januar 2014
Handball Europameisterschaft 2014 in Dänemark

EHF

Heute Abend kommt es zum vorgezogen Finalspiel für die kroatischen Handballer im letzten Hauptrundenspiel gegen Polen. Die Cowboys benötigen einen Sieg um ins EM-Halbfinale einzuziehen. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet ihr einen kostenlosen Online Livestream.

Mit dem gestrigen 33:25 Erfolg gegen Russland hat Kroatien seine Pflichtaufgabe erfüllt, heute Abend erwartet die Cowboys die Kür gegen Polen. Domagoj Duvnjak & Co. benötigen einen Sieg um ins Halbfinale einzuziehen und somit erleben wir bereits in der Hauptrunde ein vorgezogenes Finale aus kroatischer Sicht.

Doch nicht nur für Kroatien geht es heute Abend um alles, auch für die Polen ist dies die letzte Chance um unter die besten vier Teams einzuziehen. Mit dem gestrigen 35:25 Erfolg gegen Schweden würde auch den Polen ein Sieg heute Abend ausreichen.

Nach Frankreich dürfte das Spiel heute wohl das schwerste Match bisher für die Mannschaft von Slavko Goluza werden. Die Polen ein unberechenbares Team, auch wenn man bereits zwei Spiele gegen Serbien (19:20) und Frankreich (27:28) verloren hat, in beiden Partien ging es sehr eng zu und Polen hätte am Ende genau so gut gewinnen können. Auch gegen Weißrussland hat die Mannschaft bewiesen wie eng Genie und Wahnsinn beinander liegen können, vier Minuten vor Ende lag man mit -5 zurück und gewann die Partie dennoch mit 31:30. Gegen Schweden gestern Abend lag man lange Zeit ebenfalls mit 2-3 Toren zurück, eher man einen Halbzeitübergreifenden Lauf hinlegte und „plötzlich“ mit +10 vorne lag.

Auch wenn die Polen ordentlich Selbstbewusstsein getankt haben mit diesem Erfolg, immerhin herrscht nun Klahrheit in der Hauptrundengruppe II und Kroatien hat sein „Schicksal“ wieder alleine in der Hand und ist nicht auf französische Schützenhilfe angewiesen. Nikola Karabatic & Co. haben sich bereits vorzeitig den Gruppensieg gesichert und treffen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Semifinale auf Spanien. Der Gewinner heute Abend zwischen Kroatien und Polen sichert sich den zweiten Gruppenplatz und trifft auf Gastgeber Dänemark.

Bei den Polen konnte im bisherigen Turnierverlauf Krzysztof Lijewski mit 22 Toren in fünf Spielen überzeugen. Auch Newcomer Piotr Chrapkowski macht in der Defensive einen guten Eindruck. Die „alten“ Leistungsträger wie Slawomir Szmal, die Jurecki-Brüder oder Bartlomiej Jaszka spielen bisher eher unter ihren Verhältnissen.

Polen ist ohne Frage ein schwerer Gegner, doch wer in eine EM-Halbfinale einziehen will muss nun mal gegen solche Teams bestehen. Sowohl in der Spielanlage als auch in der Kaderbreite ist Kroatien jedoch „deutlich“ überlegen. Wenn bei den Polen nichts geht kommt der Ball zu Lijewski der das 1:1 sucht. Ähnlich wie Schweden spielen auch die Polen eine „harte“ 6-0 Verteidigung, entscheidend wird es daher sein sich nicht auf das Stellungsspiel in der Offensive einzulassen, das Tempo hoch zu halten und den 1:1 Duellen aus dem Weg zu gehen.

Anwurf der Partie ist heute Abend um 20:15 Uhr in der NRGi Arena in Aarhus die hoffentlich wieder gut besucht sein wird von den kroatischen Anhängern. Einen kostenlosen Livestream zu der Partie findet Ihr HIER, HIER, HIER oder HIER.

Das Spiel wird ab 20:10 Uhr auch im deutschen Free-TV auf SPORT1 übertragen, ob jedoch die Kollegen von SPORT1 dabei bleiben ist offen. Auch die Partie gegen Schweden wollte man übertragen, ehe man sich kurzfristig entschied doch lieber eine andere Begegnung zu übertragen. Parallel spielt Dänemark gegen Island in der Hauptrundengruppe I und so dürfte ein Schalte zwischen den beiden Spielen sehr wahrscheinlich sein.