WM-Test: Kroatien spielt 2:2 Unentschieden gegen die Schweiz

By | 6. März 2014
WM-Test: Kroatien spielt 2:2 Unentschieden gegen die Schweiz

CROPIX

Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft hat das Länderspieljahr mit einem 2:2 Unentschieden gegen die Schweiz eröffnet. In einer unterhaltsamen Partie geriet Kroatien zwei Mal in Rückstand, kam jedoch durch einen Doppelpack von Ivica Olic zurück.

Der erste WM-Test liegt hinter den Vatreni und Nationaltrainer Niko Kovac dürfte sicherlich die eine oder andere Erkenntnis aus dem 2:2 (1:2) Unentschieden gegen die Schweiz gezogen haben. Zum Beispiel, dass „Oldie“ Ivica Olic mit 34 Jahren nicht nur in Sachen Agressivität, Fitness, Laufbereitschaft alles gibt, Ola erzielt nach wie vor seine Tore und diese haben Kroatien gestern das Ergebnis gerettet.

Nach durchwachsenen ersten 20. Minuten in dem die Schweiz das Spiel dominiert kam Kroatien besser in die Partie, ohne Luka Modric und Mario Mandzukic merkte man der Mannschaft jedoch eine gewisse Passivität im Angriff an. Darüber hinaus erlaubte man sich zu viele einfache Fehler/Ballverluste, einer von diesen wurden dann prompt in der 34. Minute durch Josip Drmic bestraft, der die Gastgeber mit 1:0 in Führung brachte.

Kurz vor der Halbzeitpause ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst sorgte Olic in der 41. aus kurzser Distanz nach einer Ecke für den Ausgleich, doch nur zwei Minuten später brachte Drmic die Schweiz wieder mit 2:1 in Front und mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt sahen wir dann eine „vollkommen“ andere kroatische Mannschaft, die von Anfang an das Tempo bestimmte und die Schweizer tief in die eigene Hälfte drängte. In der 55. Minute war es dann erneut Olic der nach einem Fehler von Stephan Lichtsteiner den 2:2 Ausgleich erzielte.

Mit dein eingewechselten Modric und Mandzukic drängte Kroatien auf den 3:2 Siegtreffer, doch die zumeist hohen Bälle fanden keinen Abnehmer und so blieb es nach 90. Minuten bei dem leistungsgerechten Remis.

Welches Fazit sollte man aus diesem Spiel ziehen? Für das erste Länderspiel in diesem Jahr mit lediglich zwei Trainingseinheiten, auswärts gegen einen Gegner wie die Schweiz kann Niko Kovac zufrieden sein. Die erste Halbzeit war sicherlich unterdurchschnittlich, die beiden Tore fielen zu einfach und teilweise nach individuellen Fehlern. Im zweiten Spielabschnitt hat Kroatien jedoch gezeigt wie man als Mannschaft fungiert. Mit Danijel Subasic hat Stipe Pletikosa endlich einen echten Konkurrenten bekommen, Danijel Pranjic auf links hat (mal wieder) nach vorne eine ordentliche Leistung gezeigt, in der Defensive war dies allerdings zu wenig. Auch die Frage wer Mandzukic im Eröffnungsspiel gegen Brasilien „ersetzt“ dürfte relativ klar sein, Kovac hat hierfür mit Nikica Jelavic und Olic zwei Kanidaten im Blickfeld.

Die bitterste Erkenntnis des Abends ist die Tatsache, dass mit Josip Drmic ein Kroate (mal wieder) zwei Tore gegen die Vatreni erzielt hat und dieser gestern Abend mit etwas mehr Engagement seitens des HNS auch das blaue Trikot hätte tragen können!