In den vergangenen Tagen ist es ruhig geworden um Mario Mandzukic. Der 28-jährige hat sich seit der Ausbootung von Bayern-Coach Pep Guardiola nicht mehr öffentlich geäußert. Nun machen Gerüchte die Runde der Stürmer könnte die Münchner nach der WM 2014 in Richtung Mailand verlassen.
Was wurde in den vergangenen Wochen nicht alles über Mario Mandzukic und seine Zukunft bei den Bayern geschrieben, doch seit Beginn der WM-Vorbereitung mit Kroatien ist deutlich mehr Ruhe eingekehrt. Dennoch, die Zeit des Kroaten beim FC Bayern München scheint sich nach zwei Jahren dem Ende zuzuneigen. Das Verhältnis zwischen Mandzukic und Pep Guardiola ist bereits seit geraumer Zeit angespannt und die Streichung aus dem Kader für das DFB-Pokal-Finale dürfte eine weitere Zusammenarbeit nur schwer ermöglichen. Darüber hinaus haben die Bayern mit Robert Lewandowski einen weiteren Topstürmer verpflichtet und es ist auch kein Geheimnis, dass Guardiola kein Freund von „echten Neunern“ ist, schon gar nicht von zwei Stück in seinem Kader.
Auch die Bayern sollen nach den letzten Geschehnissen anscheinend bereit sein sich vorzeitig von Mandzukic zu trennen, der bis zum Sommer 2016 noch einen gültigen Vertrag beim deutschen Rekordmeister hat. Rund 15 Mio. Euro haben die Münchner nach er EM 2012 für Mandzukic bezahlt, sein aktueller Marktwert beläuft sich derzeit zwischen 25 und 30 Mio. Euro, eine Summe die einige Vereine in Europa bereit sind zu zahlen für den kroatischen Nationalspielern.
Vor allem auf der Insel scheint Mandza begehrt zu sein, der FC Arsenal und Arsene Wenger sollen schon länger eine Auge auf Mandzukic geworfen haben. Aber auch Vereine wie der FC Chelsea, Manchester United, FC Barcelona oder Real Madrid werden immer wieder mit dem Kroaten in Verbindung gebracht. Mit dem AC Mailand hat sich nun ein weiterer Traditionsverein dazugesellt. Italienischen Medienberichten zu Folge möchte Milan kommende Saison erneut voll angreifen und ist auf der Suche nach einem Ersatz für Mario Balotteli. Das enfants terribles des europäischen Fußballs steht auf der Streichliste beim AC und könnte selbst als Ersatz für Didier Drogba zu Galatasaray Istanbul wechseln.
Es ist jedoch kaum vorstellbar, dass Mandzukic von einem Champions League-Sieger zu einer Europa League-Mannschaft wechselt. Ohnehin wird vor der WM 2014 keine Entscheidung fallen, nach der WM-Endrunde in Brasilien wird es sicherlich noch das eine oder andere klärende Gespräche mit den Bayern-Verantwortlichen geben.