Der Wechsel von Ivan Rakitic hat sich in den vergangenen Tagen bereits abgezeichnet, sowohl Rakitic selbst als auch sein Berater haben dies (in)direkt bestätigt. Seit gestern ist es jedoch auch offiziell, denn nun haben auch die beiden Vereine den Transfer bekanntgegeben.
Nun ist es also offiziell! Der Wechsel des kroatischen Nationalspielers Ivan Rakitic vom Europa League-Sieger FC Sevilla zum FC Barcelona ist perfekt. Der 26-jährige wird ab der kommenden Saison für die Katalanen spielen, dies gab der Verein gestern auf seiner Webseite bekannt. Raketa hat in Barcelona einen 5-Jahresvertrag unterschrieben und kostet rd. 18 Mio. Euro Ablöse, darüber hinaus wird Denis Suarez als Teil des Deals für zwei Jahre an Sevilla verliehen.
Rakitic erzielte in 117 Spielen für den FC Sevilla insgesamt 25 Treffer war in der abgelaufenen Saison maßgeblich am Gewinn der Europa League beteiligt. Im Januar 2011 wechselte er für 2,5 Millionen Euro vom FC Schalke 04 zu den Andalusiern und entwickelte sich in den vergangenen Monaten zu einem der besten Mittelfeldspielern der Primera Division.
Der Kroate wurde als Ersatz für Cesc Fabregas verpflichtet, der zum FC Chelsea gewechselt ist. Darüber hinaus soll auch Spaniens Fußball-Legende Xavi unmittelbar vor seinem Abschied in Barcelona stehen. Der 34-jährige wird mit einem Wechsel in die USA und Katar in Verbindung gebracht.