Kroatiens Vorrundengegner Mexiko hat wenige Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien sein vorletztes Vorbereitungsspiel mit 0:1 gegen Bosnien-Herzegowina verloren. Izet Hajrovic erzielte dabei den einzigen Treffer der Partie für die Lilien.
Die Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas hat wenige Tage vor Beginn WM 2014 in Brasilien einen weiteren Testspiel-Erfolg eingefahren. Unsere Nachbarn besiegten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Chicago Kroatiens Vorrundengegner Mexiko mit 1:0. Den entscheidenden Treffer für den Weltmeisterschafts-Debütanten erzielte Izet Hajrovic von Galatasaray Istanbul in der 41. Minute.
Bosnien-Herzegowina sollte dabei offensichtlich als Kroatien-Double herhalten. Bosniens Stürmerstar Edin Dzeko zeigte sich nach dem Spiel zufrieden:
Dieser Sieg gegen eine gute Mannschaft Mexikos und vor so vielen Fans war sicher gut für unser Selbstvertrauen. Wir sind bereit für die WM
Mexikos Nationaltrainer Miguel Herrera hingegen war insbesondere über die kurzfristigen Änderungen in der Startaufstellung Bosnien-Herzegowinas sauer:
Ich hoffe, dass solche Tricks nicht bei der WM angewendet werden. Spieler im letzten Moment auszutauschen ist nur im Falle von Verletzungen möglich. Susic hat mit diesem Verhalten keinen Respekt und Ernsthaftigkeit gezeigt
Safet Susic hatte vor der Partie angekündigt zahlreiche Stars wie Sejad Salihovic, Zvjezdan Misimovic und Edin Džeko zu schonen. Diese standen dennoch in der Startaufstellung.
Mexiko wird seine WM-Vorbereitung in der Nacht zum Samstag in Foxborough mit einem Spiel gegen den Portugal abschließen. Kroatien trifft am 23. Juni, am letzten Vorrundenspieltag der Gruppe A, in Recife auf Mexiko.