In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Gerüchte über einen Transfer von Mario Mandzukic zu Atletico Madrid und wie es aussieht ist der Wechsel seit heute perfekt. Wie die BILD-Zeitung berichtet verlässt der kroatische Nationalspieler den FC Bayern München und wechselt zum spanischen Meister und Champions League-Finalisten Atletico Madrid.
Während Mario Mandzukic derzeit in Süddalmatien auf der Insel Brac seinen wohlverdienten Sommerurlaub genießt, wurde in den vergangenen Tagen im Hintergrund intensiv an seinem Wechsel vom FC Bayern München zu Atletico Madrid gearbeitet. Bereits seit Tagen wird der 28-jährige Angreifer mit dem spanischen Meister in Verbindung gebracht und seit heute sollen sich alle Parteien einig sein. Wie die BILD-Zeitung berichtet wird Mandzukic ab der kommenden Saison in der Primera Division bei den Rojiblancos spielen.
Mandzukic verlässt für 22 Mio. Euro die Bayern
Die Ablösesumme für den kroatischen Nationalspieler beläuft sich laut der BILD auf 22 Mio. Euro, Mandzukic erhält in Madrid einen 5-Jahresvertrag. Der Kroate hatte sich im Mai mit Bayern-Trainer Pep Guardiola (zum wiederholten Male) zerworfen und noch vor der WM 2014 seinen Abschied aus München angekündigt.
Bei Atletico wird Mandzukic die Nachfolge von Diego Costa antreten, der spanische Nationalspieler wechselt für 35 Mio. Euro zum FC Chelsea. Darüber hinaus hat mit David Villa (New York City FC) ein weiterer Stürmer den Champions League-Finalisten diesen Sommer verlassen.
Spanischen Medienberichten zu Folge ist der Mandzukic-Transfer erst ermöglicht worden, weil die Verpflichtung von Wunschstürmer Alvaro Negredo von Manchester City zuvor scheiterte.
Erfolgreiche Bundesliga-Zeit geht zu Ende
Mandzukic wechselte im Sommer 2010 von Dinamo Zagreb für rd. 8 Mio. Euro zum VfL Wolfsburg in die Bundesliga. Für die Wölfe erzielte er in 56 Spielen 20 Treffer. Nach der Fußball-Europameisterschaft 2012 folgte dann der Transfer zum FC Bayern München für knapp 13 Mio. Euro. Mit den Bayern gewann Mandzukic in zwei Jahren nicht nur jeweils das Double in Deutschland, sondern auch die UEFA Champions League und die FIFA Klubweltmeisterschaft. Mit 48 Toren in 88 Partien war Mandzukic darüber hinaus zwei Mal in Folge Bayerns bester Torschütze in der Bundesliga.
Eine kroatische Ära in der Primera Division?
Mit dem Mandzukic-Transfer zu Atletico Madrid spielt nun bereits der dritte kroatische Nationalspieler bei einem absoluten Spitzenverein in Spanien. Mit Luka Modric (Real Madrid) und Ivan Rakitic (FC Barcelona) haben sich bereits zwei Kroaten in der Primera Division etabliert und große Erfolge mit ihren jeweiligen Vereinen gefeiert.
Damit wird es kommende Saison nicht nur zu einem „kroatischen El Clasico“ kommen, sondern auch zu einem „kroatischen Derbi madrileno“ 😉