Der kroatische Meister Dinamo Zagreb hat das Hinspiel in der dritten Champions League-Qualifikationsrunde mit 1:0 gegen AaB Aalborg gewonnen. Mit diesem Auswärtssieg haben die Blauen einen großen Schritt in Richtung CL-Playoffs gemacht.
Dinamo Zagreb hat auch gegen den dänischen Meister AaB Aalborg seine weiße Weste in der Champions League-Qualifikation bewahrt und mit einem 1:0-Erfolg in Aalborg das Tor zu den Playoff-Spielen weit aufgestoßen.
Bereits vor dem Spiel war allen Verantwortlichen und Spielern bei den Blauen klar, dass die dritte Qualifikationsrunde gegen die Dänen kein Spaziergang wird und dies hat sich in den Anfangsminuten der Partie auch gezeigt. Aalborg kam deutlich besser ins Spiel und hatte bereits nach drei Minuten durch Anders Jacobsen die erste richtig gute Chance, dessen Schuss von Eduardo jedoch an die Latte gelenkt wurde.
Auch im weiteren Verlauf dominierten die Gastgeber die Partie und die Abwehr von Dinamo kam des Öfteren ins Wanken. Mit dem 0:0 Unentschieden zur Pause konnte Zdravko Mamic auf der Trainerbank von Zagreb durchaus zufrieden sein.
Zu Beginn der zweiten Hälfte fand Zagreb dann etwas besser ins Spiel und konnte den ersten gefährlichen nach Wiederanpfiff in 49. Minute direkt nutzen. Marcelo Brozovic erzielte aus rd. 16 Metern den sehenswerten Treffer für die etwas schmeichelhafte kroatische Führung.
Das Tor gab Dinamo deutlich mehr Selbstvertrauen, dennoch erhöhte Aalborg ab der 60. Minute wieder den Druck und die Dänen drängten auf den Ausgleich. Doch wie in der ersten Hälfte hielt auch in den restlichen 30. Minuten der Begegnung die Abwehr rund um Kapitän Joe Simunic dicht und am Ende blieb es bei dem knappen 1:0-Erfolg aus kroatischer Sicht.
Mit diesem Ergebnis haben sich die Blauen eine super Ausgangssituation für das Rückspiel kommende Woche am 6. August in Zagreb verschafft. Vor heimischen Publikum würde Dinamo bereits ein Unentschieden für den Einzug in die Champions League-Playoffs reichen.