In den vergangenen Tagen wurde viel über die Zukunft von Duje Cop und Andrej Kramaric spekuliert, die beiden kroatischen Nationalspieler gehören zu den treffsichersten in der kroatischen MAXtv-Liga und könnte bald in der Fußball-Bundesliga spielen.
Die Bundesliga hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der besten Fußball-Ligen in Europa bzw. der Welt entwickelt, es gibt nicht wenige die sogar behaupten es sei die beste der Welt. Bei kroatischen Spielern war die deutsche Bundesliga schon immer sehr begehrt und in nahezu jeder Saison findet sich mindestens ein Kroate bei einem Bundesliga-Verein wieder.
Aktuell werden mit Duje Cop und Andrej Kramaric zwei weitere kroatische Spieler mit Klubs aus Deutschland in Verbindung gebracht. Kramaric vom HNK Rijeka soll das Interesse vom 1. FSV Mainz geweckt haben, mit sieben Treffern in vier Spielen in der MAXtv-Liga hat sich der Neu-Nationalspieler in den vergangenen Wochen in den Vordergrund gespielt und konnte seine Treffsicherheit zu Letzt auch in der Europa League-Qualifikation unter Beweis stellen. Die Mainzer haben mit Nicolai Müller und Eric-Maxim Choupo-Moting bereits zwei offensive Spieler verkauft und sind daher auf der Suche nach Verstärkung im Sturm. Der aktuelle Marktwert des 23-jährigen liegt laut transfermarkt.de bei 2,5 Mio. Euro, sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2015 in Rijeka, so dass sich der HNK spätestens im Winter Gedanken machen muss ob man Kramaric verkauft oder am Ende vielleicht sogar ohne Ablöse gehen lassen muss.
Neben Kramaric soll auch Duje Cop von Dinamo Zagreb auf dem Zettel von gleich zwei Bundesligisten stehen. Sowohl der VfB Stuttgart als auch der Champions League-Teilnehmer FC Schalke 04 sollen interessiert sein an dem 24-jährigen, der ebenfalls bereits fünf Mal in drei Ligaspielen getroffen hat. Wie die britische Sky Sport berichtet sollen neben den beiden Bundesligisten auch Sporting Lissabon, AC Florenz und der FC Turin an Cop dran sein. Der Marktwert von Cop beläuft sich laut transfermarkt.de auf 3 Mio. Euro, wobei Dinamo seinen Angreifer, der noch einen laufenden Vertrag bis zum Sommer 2017 beim kroatischen Meister hat, sicherlich nicht für diese Summe verkaufen wird.