Basketball: Wird Toni Kukoc neuer kroatischer Nationaltrainer?

By | 12. September 2014
Basketball: Wird Toni Kukoc neuer kroatischer Nationaltrainer?

ESPN

Nach dem vorzeitigen Aus bei der Basketball-Weltmeisterschaft in Spanien steht Kroatiens Nationaltrainer Jasmin Repesa in der Kritik von Fans und Medien. Bereits seit mehrere Tagen wird darüber spekuliert ob Repesa zurücktritt, als Nachfolger hat sich mit Toni Kukoc nun eine kroatische Basketball-Legende bereit erklärt das Amt zu übernehmen.

Während die Basketball-WM 2014 in Spanien noch läuft, blickt man in Kroatien bereits in die Zukunft. Bereits kommendes Jahr steht mit der Basketball-EM das nächste große Turnier an. Kroatien hat dabei mit Deutschland und Frankreich den Zuschlag erhalten und wird eine Vorrundengruppe beheimaten.

Mit Blick auf die kroatische Mannschaft wird es jedoch spannend zu sehen wer Ante Tomic & Co. zur EM 2015 führt. Der amtierende Nationaltrainer Jasmin Repesa steht nach den enttäuschenden Auftritten bei der WM mächtig in der Kritik. Sowohl Fans als auch Medien werfen dem Basketball-Lehrer vor zu wenig aus dem Spielerpotenzial herausgeholt zu haben. Dieser hatte trotzig angekündigt, sollte sich jemand melden der einen besseren Job macht bzw. seinen übernehmen möchte tritt er als Nationaltrainer zurück.

Diese Worte sind nicht ungehört geblieben und mit Toni Kukoc hat sich nun eine kroatische Basketball-Legende gemeldet und sich als Repesa-Nachfolger ins Spiel gebracht. Im Gespräch mit der SportskeNovosti äußerte er sich wie folgt dazu:

Vielleicht interessiert mich der Job als Nationaltrainer Kroatiens, aber nur wenn die Bedingungen gut sind und die Atmosphäre stimmt. Ich wiederhole, mich interessiert das Amt des Nationaltrainers…

Der 45-jährige Kukoc hat 2006 seine aktive Karriere in der NBA bei den Milwaukee Bucks beendet und lebt seit dem in den USA. Des Öfteren hat er bereits den Wunsch geäußert als Trainer aktiv zu werden, bisher hat er jedoch keine Mannschaft trainiert.