Knapp zehn Jahre nach der Handball-Weltmeisterschaft 2009 wird Kroatien mit der Handball-EM 2018 erneut Gastgeber eines großen Turniers, dies gab die Europäische Handball-Föderation (EHF) heute in Dublin bekannt.
Die Cowboys haben in den vergangenen Jahr(zehnten) alles gewonnen was es zu gewinnen gab im internationalen Handball, nur der Europameister-Titel fehlt noch. 2018 könnte sich dies jedoch ändern, dann nämlich wird Kroatien Gastgeber der Handball-EM und Domagoj Duvnjak & Co. werden dabei vor heimischen Publikum zu den größten Favoriten zählen.
Die Europäische Handball-Föderation (EHF) hat heute die beiden Turniere in 2018 und 2020 vergeben. Kroatien war dabei der einzige Kandidat für die EM-Endrunde in vier Jahren. 2000 fand bereits die Europameisterschaft der Herren in Kroatien statt, 2009 eine Weltmeisterschaft.
Insgesamt vier Städte werden als EM-Austragungsort zum Zuge kommen, neben Split und Zagreb sind dies noch Varazdin und Porec. Kroatiens Handball-Legende Vlado Sola äußerte sich wie folgt zu der Vergabe:
Europa- und Weltmeisterschaften schauen über eine Milliarde Menschen, so dass diese Veranstaltung sehr wichtig ist für Kroatien, nicht nur im sportlichen Sinne
Die Europameisterschaft 2020 wird grenzübergreifend in Schweden, Norwegen und Österreich stattfinden.